Auf 80 Jahre zurückblicken kann heute Helmut Rath. Zu seinem Ehrentag wünscht ihm der gesamte SV Förste natürlich alles Gute und Gesundheit.
Rückblickend kann kaum ein weiteres SV-Mitglied so viel Engagement für den Verein vorweisen, wie es Helmut in seiner jetzt fast 70jährigen Vereinstreue getan hat. Viele verantwortungsvolle Posten hat er bekleidet, um den SV Förste letztendlich nach vorne zu bringen.
Nach seiner Zeit als Jugendspieler war er im Herrenbereich mit der 1. Mannschaft sportlich sehr erfolgreich. 1966 wurden sie Meister im Kreis Osterode und im folgenden Jahr als Aufsteiger überraschend Vizemeister in der Bezirksklasse Ost. Durch seine hervorragende Schusstechnik war Helmut in jeder Torschützenliste zu finden.
Das Karriereende nahte und er engagierte sich im Vorstand, zuerst als Fachwart, dann als 2. Vorsitzender und 1973 übernahm er in relativ jungen Jahren für ein Jahr sogar den Vorsitz.
Danach übte Helmut das aus, was er am besten konnte. Als Trainer eine Mannschaft fit zu machen, für die Punktrunde die Spieler zu motivieren. Bei seinen folgenden Stationen wurde er mit dem FC Freiheit 1976 Meister der Bezirksklasse Ost, mit dem SV Förste 1979 Kreisligameister und 1984 stieg er mit den Grün-Weißen sogar in die Bezirksliga auf. 1986 war dann endgültig Schluss als Sportlehrer. Den Alten Herren blieb er aber als Spieler noch bis Ende der 80er Jahre erhalten.
1988 wurde wieder ein 1. Vorsitzender beim SV Förste gesucht. Helmut übernahm das Amt und führte den Verein bis zum Sommer 1993. Als Feuerwehrmann stieg er aber noch einmal kurz ein, als 2006 der SV führungslos war.
Durch seine lange Verbundenheit hat Helmut den SV Förste in unterschiedlichsten Funktionen positiv geprägt, wofür die Grün-Weißen ihm sehr dankbar sind. Dieses kann heute leider nur schriftlich zum Ausdruck gebracht werden, denn persönliche Gratulationen sind z.Zt. ja nicht möglich.
Deshalb noch einmal Helmut - alles Gute zum Geburtstag wünscht Dir der SV Förste! |