JSG HarzTor - JSG Sösetal-Petershütte
B-Jugend
4:1 (0:0)

Eine verdiente Niederlage, auch in dieser Höhe, musste unsere B Jugend am "Achtung" - letzten Spiel - der Saison hinnehmen. Das letzte Spiel?

Auf Grund des Zurückziehens der Mannschaft von JSG HöhBernSee und der Tatsache am letzten Spieltag spielfrei zu sein, ist die Saison tatsächlich beendet. Habe ich als Spieler in meiner Laufbahn so auch noch nicht erlebt - Sommerpause ab 18.05 -

Zum Spiel:
Von Beginn an spürte man die körperliche und technische Überlegenheit der Gastgeber. Angriff um Angriff rollte auf unsere Abwehr zu, und nur mit viel Glück und durch unseren Keeper Jan Oeser konnten wir das Unentschieden bis zur Halbzeit halten. Die wenigen Möglichkeiten zur Entlastung wurden leider durch zu ungenaues Passspiel oftmals kläglich vergeben.
Wichtige Anmerkung: Schon in der ersten Halbzeit kam es zu kleineren Nickligkeiten zwischen beiden Mannschaften.

In der zweiten Hälfte bot sich das gleiche Bild, und es war eine Frage der Zeit, wann die JSG HarzTor treffen würde. Das 1:0 fiel dann unglücklich als der Ball nach einem Pfostenschuss vom Rücken unseres Keepers ins Tor rollte (45. Min.). Zehn Minuten später erhöhte HarzTor durch eine schöne Einzelleistung auf 2:0. Entscheidung?

Nein - Flori Eicke konnte zwei Minuten später ein schönes Zuspiel von Joost Heeren einnetzen. Anschlusstreffer aus dem Nichts. Aber kämpfen können wir! Aufgeben liegt uns nicht (mehr)!

--> AB HIER WIRD DER BERICHT INTERESSANT <--

Leider wurde das Spiel seitens der Gastgeber nun extrem härter. Zwei bis drei böse Einsteigen wurden vom schlechtesten Mann auf dem Platz - dem Schiri - nicht geahndet. Gefühlte rote Karten wurden nicht mal mit gelb geahndet.

Durch diese Hektik und sehr harte Gangart verloren wir leider den gerade gefundenen Faden. Ein Doppelschlag in der 66. und 69. Minute brachte die Entscheidung für die Hausherren. Wer gedacht hätte, dass nun das Spiel so dahin plätschern würde, täuschte sich gewaltig.

In der 72 Minute wurde Joost Heeren "ich nenne es mal" umgemäht als gäbe es kein morgen. Das man für so ein Foulspiel weder die rote Karte noch die gelbe Karte vom Schiri bekommt, und sich als foulender Spieler auch noch über den Gegner und mich als Trainer "lustig" macht, hat mir gezeigt, dass ich ab sofort:
A: Keine Ahnung vom Fußball habe...
B: Meine Verhaltensweise und Kinderstube daneben gelaufen sein muss... und
C: Ich mir überlege, sollte ich jemals wieder auf diese Menschen treffen, mir das antun muss.

Zur Folge hatte diese Aktion natürlich weitere Nickligkeiten und trotz allen Bemühens auf ALLE Beteiligten ruhig einzuwirken, kam es eine Minute später zur erneuten Rudelbildung. Auch hier verlor der Schiri den Überblick. Griffe an den Hals unserer Spieler wurden nicht gesehen und ich sah mich dann gezwungen meine Mannschaft vom Platz zu holen.

Das Spiel war abgepfiffen und geht wohl mit 4:1 für HarzTor in die Wertung ein.
----
Persönliche Anmerkungen aus meiner Sicht:

Ich habe mit der Maßnahme versucht deeskalierend zu wirken und BEIDEN Teams zu helfen. Das, was da vor Ort passiert ist, hat leider nichts mit Fußball zu tun.
Es ist auch leider nicht das erste Mal, dass die JSG Harztor in dieser Saison auffällig geworden ist.

Liebe Spieler und Trainer und Entscheider der JSG HarzTor:
Fußball ist und bleibt ein Kampfsport und es darf, bzw. muss auch mal zur Sache gehen. Dagegen wird niemand, der diesen Sport liebt und betreibt, etwas sagen. Insbesondere schon gar nicht ich!

Aber so, wie Ihr das aktuell und augenscheinlich diese Saison über, über(be)treibt, geht das nicht. Das unlogischste dabei ist: Ihr habt so etwas überhaupt nicht nötig. Sehr sehr schade!

Ich wünsche mir und Euren Spielern, Ihr bekommt das in den Griff. Ansonsten garantiere ich Euch, dass viele rote Karten und Strafen folgen, aber vor allem "Ansehen" bei allen anderen Vereinen noch mehr den Bach runter gehen, als es nicht schon ist.

Ich habe persönlich mit dem Jugendwart noch einmal unter vier Augen gesprochen, und er hat mir versichert die Problematik mit allen Akteuren zu besprechen. Ich werde dies bei unserer nächsten Trainingseinheit auch tun.
----
Kurzes persönliches FAZIT:

Die B Jugend "litt" nun zwei Jahre unter meiner Trainertätigkeit.
Insgesamt werte ich die Entwicklung als positiv und wir dürfen gespannt sein, wie der Weg "meiner" Jungs weiter verlaufen wird. Als Mannschaft eine echte Einheit und menschlich echte "Granaten".
Danke das Ihr versucht meine Philosophie vom Fußball, aber auch vom Leben, anzunehmen. Ihr macht mir echt SPASS!

Bedanken möchte ich mich insbesondere bei Töppi für zwei Jahre an meiner Seite und bei Tobi "Meise" Meister für diese Saison. Schön das es Menschen gibt, die einen so unterstützen.
Ebenfalls positiv zu bewerten ist die Zusammenarbeit mit der B1 Jugend und Marc Andre Jäger. Bei einer neu gegründeten JSG war die Kommunikation untereinander perfekt.

Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass unsere älteren Jugendlichen auch wieder mehr Zuschauerzuspruch bekommen. Ich finde, und wer bei einigen Spielen war, wird das bestätigen, es lohnt sich.

Also dann, man sieht sich auf den Sportplätzen dieser Welt... vielleicht...
Rock on
Robin

Bericht: Robin Schlenczek