Futsal-HKM Vorrunde
JSG Sösetal B-Jugend
5. Platz

Die B-Jugend musste am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr zur Vorrunde der HKM in die KGS nach Bad Lauterberg. Vorab gleich das Ergebnis. Wir sind ausgeschieden, und das völlig zu Recht.
Ergebnisse somit zweitrangig.

Ich bin ja mehr so "Fußball" auf die traditionelle Art und es erwartete mich an diesem verschneiten Sonntagmorgen ein Exzess an Regelwerk. Von Begin an Fragen über Fragen, für die ich keine Lösung gefunden habe. Darum möchte ich kurz erklären, was die Jungs beim "Futsal" so machen, oder dürfen, oder nicht dürfen?

- Mein sarkastisch zu lesender Beitrag zum Thema Futsal - Kennt Ihr noch die Sendung mit der Maus? Dann bitte...

Gespielt wird mit 4 Feldspielern und einem Torwart, sowie einem Ball. Dieser allerdings hüpft und springt nicht so richtig.
Nö, der Ball ist eigentlich irgendwie platt und kleiner und somit kein Fußball. Das führt im Übrigen dazu, dass die Torhüter sich im Ballweitwurf in der Halle üben. Na ok. Soll wohl so sein.

Dann sind da zwei (!) Schiedsrichter und ein (!) Aufpasser, Mitzähler oder dritter Schiedsrichter (?), der war allerdings in ziviler Kleidung.
Mystisch. Der zählt wohl Foulspiele... Denn wenn eine Mannschaft drei davon hat, gibt es 10 Meter auf Handballtore.
Aha! Nach jedem weiteren Foul wieder 10 Meter. Immer so weiter. Cool. Fußball als Kontaktsportart ist das mal nicht. Ach ja, wir spielen ja Futsal. Sorry. Das zählen der Foulspiele scheint zu viel für die anderen beiden zu sein, denn diese sind meistens damit beschäftigt Ihren Arm hochzuhalten und Fingerübungen zu machen. Ich zeige Euch wie man bis 4 zählt. Dazu kommen wir jetzt...

Interessant ist also die Tatsache, dass ein Freistoß, Einschuss (ok, in der Halle mal zu akzeptieren) oder Eckball aber auch Rückpass zum eigenen Torwart nach 4 Sekunden ausgeführt/gespielt werden muss. Schafft eine Mannschaft dieses nicht, bzw hält der Keeper den Ball länger als die vom Schiri hektisch aufwärtszählenden Finger, so bekommt der Gegner den Ball. Jepp! Ist so!!!
Also aus einem Vorteil kann ein Nachteil werden! Muhahaha! Da war es, dann spätestens jetzt, für mich und meine Motivation vorbei.

Meine vielen Fragezeichen über dem Kopf wurden vollendet als einer meiner Jungs eine gelbe Karte bekam, weil er (Achtung) ca. 30 cm ausserhalb der "Wechselzone" aus dem Spielfeld ging.
Das darf man nämlich nur in der gekennzeichten Zone und auch nur wenn man dann ein Laibchen vom eingewechselten Spieler bekommt.
Juhuu. Laibchen wechsel Dich.

Gekrönt wurde das Laibchen-Spektakel als wir gegen Rhume-Oder antraten und allen plötzlich auffiel, dass die Trikotfarbe identisch sei. Somit durften wir in gelben Laibchen spielen, diese mussten ja aber auch an den einzuwechselnden Spieler übergeben werden.
Wohlgemerkt in der Wechselzone! Na Bravo. Ihr kennt das ja, wenn man mal eben schnell ein Laibchen ausziehen muss und dann der andere schnell wieder anziehen soll. Wollknäule entfedeln ist wesentlich einfacher!

Mein Fazit: Lohnenswert, für technisch hochbegabte Freizeitkicker wie Ronaldinio und Co.

Totaler Unsinn für Fußball auf Kreisebene. War ein Supervormittag. In diesem Sinne.
Robin

Bericht: Robin Schlenczek