"Tag der Talente" im NFV-Kreis Göttingen-Osterode
Sichtung des F-Junioren-Jahrgangs 2007

Linus, Leon und Bastian bei der Sichtung in Bilshausen.

Am Sonntag hatten die Auswahltrainer des NFV-Kreises Göttingen-Osterode um Daniel Otto und Lehrwart Thomas Hellmich zum Tag der Talente für den Jahrgang 2007 nach Bilshausen eingeladen. Über 100 Kinder wurden seitens der Vereine gemeldet. Mit dabei von der JSG Sösetal waren Leon Bierwirth, Linus Wedemeyer und Bastian Redecker. Verletzungsbedingt musste Sören Schwarze absagen.

Erstmals in dieser gewählten Form wurde gesichtet. Gespielt wurde auf 4 Spielfeldern im Vier gegen Vier plus Torwart. Die Kinder wurden einem Spielfeld und einer Mannschaft zugeteilt. In sechs Gruppen je Spielfeld wurde in Turnierform jeder gegen jeden gekickt. Kein Spieler spielte mit einem Jungen aus dem eigenen Verein. So wurden die Kids bunt durcheinander gemischt.

Die Auswahltrainer hatten im Vorfeld Regeln an die Kinder und Eltern sowie Trainer herausgegeben. Unter anderem wurde kein Coaching von außen zugelassen, alle Zuschauer befanden außerhalb des großen Spielfeldes hinter der Barriere. Es klappte großartig und es war einen angenehme Ruhe auf dem Sportgelände. Die Kids spielten so nach eigenem Gusto und wurden in ihrer Spielweise nicht beeinflußt. Tolle Idee.

Geachtet haben die Auswahltrainer auf Technik, Geschicklichkeit etc.
Während der Sichtung wechselten lediglich die Auswahltrainer das Spielfeld, so konnten sie alle Kinder sehen und einschätzen.

Daniel Otto gab zum Abschluss den Hinweis, dass auf Wunsch einiger Vereine die Ergebnisse der Sichtung nicht vor der Wechselfrist (30.06.) bekannt gegeben werden. Es wird nach diesem heutigen Termin  noch einmal eine Einladung an die gesichteten Kinder  bzw. Vereine nach der Sommerpause ergehen und der Auswahlkader auf eine kleine Zahl von 24 reduziert.

Die Sösetaler hinterließen allesamt auf ihren Spielfeldern einen guten Eindruck. Mal sehen was noch folgt.

Es war eine gelungene Veranstaltung, gut organisiert, auch seitens der Gastgeber vom SV Blau-Weiß Bilshausen

Bericht: Wolfgang Dreyer, Foto: Ingo Redecker