Rückblick auf das Mobile Fußballcamp in Dorste

Der Ball rollt.

Beim Mobilen Fußballcamp der Ex-Profis Schorsch Dreßen und Jörg Albertz waren am ersten Ferienwochenende wieder knapp einhundert fußballbegeisterte Mädchen und Jungen auf dem Dorster Sportgelände aktiv.

Gleich zur Begrüßung wurde Wolfgang Trapp, DFB-und UEFA-Pokalsieger mit Eintracht Frankfurt, von den teilnehmenden Mädchen und Jungen mit einem kleinen Ständchen zu seinem 57. Geburtstag überrascht. An den drei Trainingstagen standen insgesamt sechs zweistündige Einheiten auf dem Programm, in denen die Nachwuchskicker ihre Fähigkeiten im Bereich Technik und Koordination gezielt erweitern konnten. In einer Trainingsgruppe absolvierten die Torhüter ein spezielles Torwarttraining mit Uwe Vihs vom TSC Dorste.

Besonderes Highlight bei den Abschlussturnieren am Sonntag war der Live-Kommentar von Schorsch Dreßen, der sich spontan ein Mikro schnappte und für die Zuschauer im Stile eines Radiokommentators von den Turnierspielen berichtete. Zur Verabschiedung gab es für alle Mädchen und Jungen eine Teilnahmeurkunde, ein kleines Präsent und die Information, dass das Mobile Fußballcamp auch im nächsten Jahr wieder im Sösetal Station machen wird. Die Teilnehmer mit dem härtesten Schuss aus den acht Trainingsgruppen konnten sich zusätzlich über einen kleinen Preis freuen.

Das Rahmenprogramm des Fußballcamps wurde durch den Auftritt der Förster Band Einstellungssache abgerundet, die am Freitag der begeisterten Menge bis in die tiefe Nacht mit solider Rockmusik einheizte. Nachdem am Samstag bei der großen Tombola alle Preise ausgegeben waren, stand beim Freundschaftsspiel der Kreisauswahl der Alten Herren von Coach Ralph Körber gegen das Trainerteam des Mobilen Fußballcamps wieder das runde Leder im Mittelpunkt. Das Trainerteam um Schorsch Dreßen, Horst Wohlers und Wolfgang Trapp konterte den Offensivdrang der Osteroder Alten Herren in der zweiten Hälfte routiniert aus. Nach einem knappen 1:0 zur Pause hieß es am Ende 6:2 für das Trainerteam, in dem auch der aktuelle Hockey-Bundesligaspieler Stefan Menke seine fußballerischen Qualitäten unter Beweis stellte.

Abschließend ein großes Danke Schön an das gesamte Orga-Team, alle Helfern, alle Sponsoren und alle die dazu beigetragen haben, das die 96 Teilnehmer nach drei Tagen Mobilen Fußballcamp höchst zufrieden nach Hause gingen.

Hier einige Fotos vom Trainingsalltag beim Fußballcamp:
Das Training mit Ball, ...
... ohne Ball ...
... und mit einem anderen Ball.
Das Schusstraining.
Das Ende des Schusstrainings?
Die Geschwindigkeitsmessung.
Das Torwarttraining.
Der Übersteiger.
Die Purzelbäume.
Der Berg ruft.
Die Trainingsspiele.
Die Zweikämpfe.
Die Zweikämpfe auf Sand.
Der Torjubel.
Die Nachwuchskicker.
Die Trainer.
Das Geburtstagsständchen.
Die gute Laune.
Die Schuh Zumacher.
Die Trinkpausen.
Das Essen.
Das Verkaufsteam.
Die Zuschauer.
Die Sponsoren.
Und von den Turnieren am Abschlusstag:
Die Einlaufzeremonie normal ...
... und brasilianisch.
Der Live-Kommentar.
Die Zweikämpfe (Teil 2).
Die Zweikämpfe, auch im Regen.
Der Torjubel (Teil 2).
Der Kleine gegen den Großen.
Die Zuschauerbank.
Die Abschlusswelle.
Die Abschlusswelle (Teil 2).
Der Poldi.
Und schließlich vom Rahmenprogramm:
Die Tombola.
Das Freundschaftsspiel.
Die Musik von Einstellungssache.