Sichtungsturnier für Kreisauswahlmannschaften
des Bezirks Braunschweig im Förster Sösestadion

Die erste Mannschaft des Kreises Osterode mit Paul Kirchhof (vorne links)
und Silas Weiberg (hinten rechts) vom SV Förste.
...zu den weiteren Fotos...

Beim Sichtungsturnier für Kreisauswahlmannschaften des Bezirks Braunschweig spielten im Förster Sösestadion zwölf Teams aus zehn Kreisen um den Turniersieg. Die Nachwuchsfußballer des Jahrgangs 2002 zeigten dabei den zahlreich angereisten Zuschauern Jugendfußball auf höchstem Niveau.

Als Ausrichter startete der NFV-Kreis Osterode mit zwei Teams in das Turnier. Die erste Mannschaft verpasste durch eine unnötige 0:1 Niederlage in der Auftaktpartie gegen den Kreis Salzgitter knapp den Einzug in das Halbfinale. Zwei Siege in den folgenden Spielen gegen die Kreise Goslar und Peine und zwei Unentschieden gegen Göttingen und Giforn 1 reichten am Ende für den dritten Platz in der Gruppe A, da der Kreis Giforn mit einem 1:0 Erfolg in der Schlussphase der letzten Vorrundenbegegnung gegen Peine noch an der Osteroder Auswahl vorbeizog.

Das zweite Osteroder Team holte in der Gruppe B ein Unentschieden gegen den spätern Halbfinalisten Giforn 2. Gegen starke Gegner mussten die Osteroder Junioren in den Partien gegen Braunschweig, Wolfenbüttel, Helmstedt und Northeim/Einbeck knappe Niederlagen hinnehmen und rangierten am Ende auf Platz sechs der Vorrundengruppe.

Die Halbfinalspiele brachten jeweils 1:0 Erfolge für den Kreis Göttingen gegen Giforn 2 und für die erste Vertretung des Kreises Giforn gegen den Vorjahressieger aus Braunschweig. Im Endspiel hatte die Auswahl aus Giforn klare Vorteile gegen Göttingen, traf aber erst kurz vor Ende nach zahlreichen Torchancen zum verdienten 2:0 Sieg.

Auswahltrainer Dennis Grüneberg zeigte sich mit den Leistungen der Osteroder Mannschaften höchst zufrieden. Besonders die Unentschieden in den Gruppenspielen gegen die beiden Finalteilnehmer aus Göttingen und Giforn waren eine Bestätigung, dass sich die kontinuierliche Trainingsarbeit auszahlt und die Kreisauswahl Osterode mit den besten Mannschaften aus dem Bezirk Braunschweig mitspielen kann.

Für die Osteroder Kreisauswahl spielten: Tristan Ahrens, Mika Hoberg, Paul Kirchhof, Silas Weiberg (alle vom SV Förste) sowie Sönke Vodegel, Jan-Felix Plümer, Matti Wiegand, Jannis Kleeberg, Louis Malina, Jonas Probst, Lewis Kelling, Alex Knopf, Joschka Hampe, Martin Zink, Bünjamin Akin, Felix König, Jonas Krüger, Nils und Luca Faulborn-Böttcher, Michel Kellner, Hauke Jagemann, Dustin Lau und Andre Brakel.

Abschließend ein großes DANKE SCHÖN an Beate Bode für die Unterstützung bei der Verpflegung der Auswahlmannschaften während der Mittagspause und an alle Helfer, die mit ihrem Einsatz den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung ermöglicht haben.

.