Jahreshauptversammlung des SV Förste

Die geehrten Mitglieder mit dem 1. Vorsitzenden Wolgang Dreyer (links).

Im Mittelpunkt der gut besuchten Jahreshauptversammlung des SV Förste in der Gaststätte „Zum Schwarzen Bären“ standen die Berichte des Vorstands sowie Wahlen und Ehrungen. Der erste Vorsitzende des Vereins Wolfgang Dreyer konnte als Gäste den Ortsbürgermeister Bernd Fröhlich und den NFV-Kreisvorsitzenden Gerhard Dix begrüßen. Dreyer zeichnete im Anschluss ein positives Bild der abgelaufenen Spielzeit, in der die sportlichen Ziele schon frühzeitig erreicht wurden. Die Infrastruktur des Vereins konnte mit dem Ausbau des Vereinsheims noch einmal wesentlich verbessert werden. Zudem wurde unter der Leitung von Uwe Behrens die Vereinschronik weiter vervollständigt.

Fachwart Nils Dörge ging auf die sportliche Entwicklung der Mannschaften ein. Die 1. Herrenmannschaft hatte als 12. in der Bezirksliga Braunschweig schon frühzeitig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Als Aufsteiger schlug sich die 2. Herren in der 1. Kreisklasse Osterode sehr gut und sicherte sich mit dem 10. Platz den Klassenerhalt. Die Damenmannschaft belegte den 11. Rang der Kreisliga Göttingen.

Weiter aufwärts geht es in der Jugendabteilung des SV Förste. Jugendleiter Sven Weiberg berichtete von vielen guten Platzierungen, wie z.B. der Kreisklassen-Meisterschaft der F-Jugend. Neben dem Spielbetrieb organisierte die Jugendabteilung einige Fahrten zu Bundesliga-Spielen nach Hannover und zum Meister VfL Wolfsburg. Beim Bundesliga-Spiel des VfL Wolfsburg gegen VfL Bochum liefen die E-Junioren des SV Förste mit den Bundesliga-Profis der Wölfe in die Volkswagen-Arena ein.

„Wer die Jugend hat, hat die Zukunft“, meinte auch Gastredner Gerhard Dix vom NFV-Osterode, der mit Freude die Entwicklung des Vereins in den letzten Jahren betrachtet. Dix wünschte allen Mannschaften des Vereins viel Erfolg für die nächste Saison. Ortsbürgermeister Bernd Fröhlich überbrachte die Grüße des Ortsrates und bedankte sich besonders für die Teilnahme des SV Förste am diesjährigen Putztag.

Für 70-jährige Mitgliedschaft wurden Heinz Behrens und Heinz Beyger, für 50-jährige Mitgliedschaft Hans-Jürgen Pätzold, Peter Gorski, Janis Skrastins und Carl Wedemeyer und für 25-jährige Mitgliedschaft Werner Schulz geehrt. Für besondere Verdienste gab es für Sven Weiberg, Ingo Redecker, Frank-Oliver Rieck, Mark Fischer und Stefan Buchhop ein Präsent. Der NFV-Kreisvorsitzende Dix zeichnete Helmut Wedemeyer für vorbildliche ehrenamtliche Leistungen aus.

Die Wahlen ergaben folgende Ergebnisse: 2. Vorsitzender: Ingolf Sindram, Geschäftsführer: Clars Hetterscheidt, Jugendleiter: Nils Dörge, Jugendfachwart: Tobias Tralls, Schriftführer: Matthias Bornemann, Fachwart: Axel Ehrhardt, Kassenprüfer: Thomas Vorwälder.

Helmut Wedemeyer mit dem NFV-Kreisvorsitzenden Gerhard Dix
Für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt: Hans-Jürgen Pätzold und Carl Wedemeyer