10.Spieltag - SG Barbis/Südring - SV Förste II 1:3

Wieder einmal personaltechnisch dünn besetzt musste das wichtige Auswärtsspiel beim Tabellenletzten bestritten werden. Sogar ein Feldspieler musste von Beginn an das Torwartproblem lösen. Eine gute kämpferische und spielerische Leistung erbrachten die wichtigen 3 Punkte gegen den Abstieg.

Zum Spiel

Von Anfang an versuchte der SV mit schnellen Angriffen über Wägener und Schlenczek zum Torerfolg zu gelangen. Der Gegner wurde früh unter Druck gesetzt um den Ball möglichst nicht in die eigene Gefahrenzone kommen zu lassen. Schon nach 5 Minuten ging das Konzept auf. Nico Weiberg fing im Mittelfeld einen Pass ab und passte auf den startenden Robin Schlenczek, der dann überlegt am Torwart vorbei einschob. 0:1. Die Gastgeber versuchten spielerisch dagegen zu halten aber der SV kam immer wieder mit blitzschnellen Kontern vor das Tor der SG. In der zehnten Minute erkannte der Schirie ein Tor von Wägener wegen angeblicher Abseitsposition nicht an. Fehlentscheidung! Aus dem Nichts, dann plötzlich der Ausgleich. In der 25. Minute nach mehreren Querschlägern nutzte ein SG Stürmer eine Unaufmerksamkeit und hob den Ball über Keeper Lothar Dörge. 1:1. Plötzlich ergaben sich für die Gastgeber weitere Tormöglichkeiten aber Lothar hielt seinen Kasten gekonnt sauber. Ab der 35. Minute hatte der SV das Spiel aber wieder im Griff und belagerte das SG Tor. Es dauerte aber bis zur 42. Minute als wieder Robin Schlenczek nach einer Ecke am langen Pfosten per Kopfball auf 2:1 erhöhen konnte. Noch vor der Pause erzielte Spielertrainer Schlenczek per Direktabnahme nach Freistoss von Routiner Clars Hetterscheidt das 3:1 (45.)

Halbzeit

Das Spiel wurde nun auch etwas härter geführt, ansonsten aber bot sich gleiches Bild wie in der ersten Hälfte über 45 Minuten. Der SV spielte gut über die Aussenpositionen schnell nach vorn. Zahlreiche Torchancen wurden auf der SV leider überhastet oder unkonzentriert vergeben. Spillner zwei mal, Wägener drei mal, Weiberg zwei mal, Schlenczek ein mal und / oder die Latte und der Pfosten verhinderten einen höheren Sieg. Auf Seiten der Gastgeber gab es nur eine Torchance die aber nach einer Ecke im Gewühl verpuffte.

Ein verdienter Sieg, der durchaus hätte höher Ausfallen müssen! Egal. Drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg eingefahren und die Erkenntnis mitgenommen, dass egal wer auf dem Platz steht mit Wille und Engagement jeder Gegner besiegt werden kann. Das ist gut und das macht Spaß so! 12 Punkte in der Hinrunde sind satte 11 mehr als im Vorjahr. In der Rückrunde haben wir fünf Heimspiele gegen direkte Konkurrenten aus der unteren Tabellenregion. Da sollte der gesicherte Mittelfeldplatz in dieser Saison als Ziel angestrebt werden! In der nächsten Woche erwarten wir im Heimspiel (letztes Vorrundenspiel) die starke Mannschaft aus Steina, und mit dem gleichen Einsatz aller Spieler ist auch hier durchaus etwas zu holen.

Für Förste spielten:

Dörge - Alff - Hetterscheidt - Ettig - Thiele - Spillner (87.Braun) - Weiberg - Hattenbauer - Herr - Wägener (82. Jünemann) - Schlenczek
Autor: R. Schlenczek