17.Spieltag

Nachdem die Tabellenführung gehalten werden konnte, wollte die II. natürlich auch das Derby gegen die in der Rückrunde unbesiegten Eisdorfer  gewinnen. Um die starken
Offensivspieler um Marco und Martin Schmidt, sowie Stürmer Schwob zu halten, wurde die Abwehr durch Dennis Arend und Christian Spillner ergänzt. Dieses führte dazu, dass o. g. Gästespieler nicht wie gewohnt zum Zuge kamen. Die sehr gute Zuschauerkulisse bekam ein hochklassiges, faires Spiel zu sehen. Schiri Dybowski stellte fest, noch nie ein so gutes Spiel in der 2.KK geleitet zu haben. Auch er trug mit seiner souveränen Leitung dazu bei.

Zum Spiel

Sofort nach dem Anpfiff entwickelt sich ein offensives Spiel auf beiden Seiten. Die ersten Chancen werden auf beiden Seiten knapp vergeben oder auf Eisdorfer Seite vom starken TW Lange abgewehrt. Kapitän Grahmann trifft nach einem Freistoß den Kopfball nicht richtig und alle haken diesen Ball schon ab. R. Schlenczek reagiert aber, als der Ball auf die Latte fällt und ins Spielfeld zurückspringt. Bevor TW und Verteidiger im Bild sind, nickt er aus kurzer Distanz zum 1:0 ein. Die Freude ist allerdings nur von kurzer Dauer, da nach einer Parade von TW D. Meier der Ball an der Strafraumkante landet und von Oppermann zum 1:1 versenkt wird. Beide Mannschaften bleiben stets gefährlich, es bleibt aber beim Unentschieden zur Pause.

Halbzeit

Das vorhaben, genauso sicher weiterzuspielen gelingt auch sehr gut. Die Eisdorfer gewinnen ein leichtes spielerisches Übergewicht, haben aber keine Torchance. Die Förster Angriffe sind nicht mehr so zwingend und was aufs Tor kommt, ist Beute vom Keeper. Unser Keeper hat nicht so viel zu tun und fängt alle Bälle, die im Strafraum, landen sicher ab. Beim 1:2 ist er machtlos. Marco Schmidt trifft per Elfmeter. LA Schwob erläuft einen Steilpass und Libero Arend trifft beim Abwehrversuch nur die Beine des Stürmers. Es dauerte etwa 10 Min. bis unsere Spieler diesen Rückstand wegstecken. Durch gezielte Einwechslungen werden die Eisdorfer immer mehr in ihre Hälfte gedrängt. Der verdiente Lohn ist das 2:2. Passi erkämpft einen Ball am 16er und wird im Strafraum gefoult. Lothar Dörge behält die Nerven und erzielt das wichtige 2:2, zehn Minuten vor Schluß(kurios: Dörge spielte in der Hinrunde noch in Eisdorf und traf dort mit einem Elfer gegen uns!). Daß sogar noch ein Sieg gelingt, liegt am engagierten Nachsetzen von Spielertrainer Schlenczek, der einem eigentlich unerreichbaren Steilpaß hinterherrennt. Verteidiger und der herauseilende Keeper verschätzen sich und der abprallende Ball landet bei Passi Wägener, der den Ball von der Straftraumkannte zum umjubelten 3:2 einschießt.

Eine sehr gute spielerische und vor Allem kämpferische Leistung der II., die dadurch die Tabellenführung sichern konnte. Der Sieg war am Ende etwas glücklich, aber wir haben ihn uns verdient, weil wir den Rückschlag des 1:2 weggesteckt haben und zurück ins Spiel gefunden haben. Nächste Woche geht es im Heimspiel mit Hörden gegen einen weiteren direkten spielstarken Gegner. Mit einer ähnlich starken Leistung, haben wir auch hier gute Chancen, die 3 Punkte in Förste zu behalten. Das ist unser wichtigstes Ziel. Allen 15 Spielern ein Kompliment. Gerade im Derby ist es bitter, nicht von Anfang an zu spielen. Wie wichtig starke Ergänzungsspieler aber für den Teamerfolg wichtig sind, haben wir gestern eindrucksvoll bewiesen.

Für Förste spielten:

D. Meier, D. Arend, C. Spillner, M. Greger, M. Hattenbauer (70. L. Dörge), H. Dunemann(75. H. Pinnecke), D. Grahmann, N. Herr (60. T. Kirchner), M. Herr (65. T. Ettig), P. Wägener, R. Schlenczek

Autor: R. Seidel