16.Spieltag

Auch das vorgezogene Nachholspiel gg. Herzberg II konnte in Förste mit 5:2 gewonnen werden. Durch den gleichzeitigen Eisdorfer Sieg in Hörden ist die II. jetzt, wenn vielleicht auch nur für ein paar Tage, Tabellenführer in der 2.KK. Durch 12 Punkten aus vier Spielen ist es gelungen, nicht nur Anschluss an die Spitze zu finden, sondern sie auch zu erklimmen.

Zum Spiel

Mit zwei Veränderungen in der Startelf kam die II. gg. nur schwer ins Spiel. Der Gegner spielte geschickter aus der Abwehr raus und brachte unsere Verteidigung mehrfach in Bedrängnis. Die Angriffe konnten aber alle noch abgefangen werden. Das Übergewicht ist zu erklären mit der Vorgabe aus einer gesicherten Abwehr/Mittelfeld, nach vorne etwas mehr Platz zu haben. Diese Taktik ging auf. Passis Fernschuss konnte vom Keeper nicht festgehalten werden. Schlenczek schaltete am schnellsten und erzielte das 1:0. Leider brachte das für den Spielaufbau nicht die erhoffte Ruhe und viele erkämpfte Bälle wurden verschlampt, zudem hatten der Gegner zu viel Platz zum agieren. Das 1:1 war deshalb verdient, aber unglücklich, da nach zwei Querschlägern der Schuss aufs Tor unhaltbar abgefälscht wurde. Glück hatte der SV, dass der Schiri ein Foul von Ettig ahndete und den klaren Vorteil für Herzberg zurückpfiff. Nach vorne gelang nicht mehr ganz so viel, klare Feldvorteile konnten jetzt aber erzielt werden.

Halbzeit

Auf die letzten 10Min. der ersten HZ sollte aufgebaut werden. Sicher aus der Abwehr Chancen erspielen. Das gelang mit zunehmender Spieldauer immer besse. Die Laufbereitschaft wurde deutlich gesteigert. Das 2:1 fiel etwas überraschend, als L.Dörge eine Flanke von rechts mit Glück und Geschick im Tor unterbrachte. Kurze Zeit später sogar das 3:1 durch P.Wägener, der schön freigespielt wurde. Eine gute Chance auf das vierte Tor wurde vergeben. So brachte man Herzberg nach einem Stellungsfehler in der Abwehr wieder heran. Das war auch die einzige Torchance in dieser Halbzeit für den Gegner, der jetzt kräftemäßig unterlegen war. Die Freiräume wurden in Form von zwei weiteren schön herausgespielten Treffern ausgenutzt. Am Ende hätte der Sieg auch leicht noch höher ausfallen können.

Kompliment an die gesamte Mannschaft, die sich im Spiel ständig gesteigert hat und die verdienten Punkte in Förste behält. Der Rhythmus der englischen Wochen hat sich konditionell positiv ausgewirkt. Die Spieler sind gefordert, diese Power zu konservieren und nach Pfingsten einmal komplett zum Training zu erscheinen. Dann kann die erstarkte zweite Eisdorfer Mannschaft ruhig kommen...

Für Förste spielten:

D. Meier. T. Ettig(75.R.S Seidel), M. Greger, M. Braun(80.F.-O.Rieck), M. Hattenbauer, D. Grahmann, M. Herr, N. Herr(70. C. Hetterscheid), P. Wägener, R. Schlenczek, L. Dörge(65. T. Kirchner)

Autor: R. Seidel