VfR  Osterode - SV Förste

Vorweg eine Anmerkung für die Nörgler:

Der Spielbericht der 1. Herren gegen Einbeck (0:11) ist nicht wegen der Niederlage unterblieben, sondern weil der SV, insbesondere der Vorstand und die Mannschaft, auf Grund der Trainerrücktritts eine turbulente Woche zu überstehen hatte und die Zeit fehlte. Ich bitte um Verständnis.

Diese Situation war keine gute Voraussetzung für das anstehende Lokalderby beim VfR in Osterode. Jedoch war es dem 1. Vorsitzenden Robin Schlenczek in Zusammenarbeit mit Mark Fischer gelungen, den freien Fall zu verhindern und die Moral der Mannschaft wieder aufzubauen. Im Laufe der Woche entwickelte sich ein "Jetzt-erst-recht-Gefühl". Die Trainersuche ist angelaufen, bis dahin übernimmt Robin selbst die Führung der 1. Herren. Leider war er auf Grund der CPK-Fahrt an diesem Wochenende nicht anwesend, so dass die Mannschaft gegen den VfR von Mark Fischer und Axel Ehrhardt gecoacht wurde. Der Kader war das erste Mal in dieser Saison komplett, wenn auch einige Spieler noch angeschlagen waren. Schon in der Kabine war zu merken, dass die Motivation hoch war und man sich nicht aufgeben wollte.

Leider begann das Spiel genau so, wie man es nicht wollte. Im umgestellten Mittelfeld gab es noch Abstimmungsprobleme und die Osteroder hatten zu viele Freiräume. Bereits in der 5. Minute nutzte der VfR dieses aus und Y. Klein erzielte mit einem harten Flachschuss das 1:0. Die folgenden zwanzig Minuten zeigten die Gastgeber klar überlegen, jedoch ohne zwingende Torchance. Erst in der 26. Minute konnte F. Dybowski allein durchs Mittelfeld laufen und unbedrängt zum 2:0 vollenden.

Doch wer geglaubt hatte, dieser Treffer bräche den Förstern das Genick, sah sich getäuscht. Die Mannschaft riss das Spielgeschehen an sich. Die Mittelfeldreihe bekam Spiel und Gegner in den Griff und brachte gefährliche Angriffe vor das Osteroder Tor. Hierbei wurde immer wieder geschickt in die Schnittstellen der gegnerischen Viererkette gespielt, so dass sich einige Einschussmöglichkeiten ergaben. In der 45 Minute wurde Dennis Runschke durch einen solchen Angriff im Strafraum frei gespielt und vollendete sicher zum 2:1 Pausenstand.

Hochmotiviert mit der Gewissheit, dass in diesem Spiel mehr drin war, kam die Mannschaft aus der Kabine. Nach ein paar wackligen Anfangsminuten hatte Förste das Spiel wieder im Griff. Aus einer sicheren Defensive trieben C. Ehrhardt, K. Zarins und D. Singer die Angriffe nach vorn. Auf der linken Seite war Jan Hennecke von seinen Gegenspielern meist nur durch Foul zu bremsen. Es ergaben sich zwangsläufig Torchancen. Die beste hatte Dominik Stein, der mit einem Steilpass auf die Reise geschickt wurde, aber mit links nicht genug Druck hinter den Ball brachte und am Osteroder Torwart scheiterte. Ein heikle Situation musste der SV jedoch noch überstehen. In der 70. Minute tauchte ein Osterode Stürmer frei vor TW Hoppmann auf. Dieser parierte den anschließenden Schuss jedoch hervorragend.

In der 82. Minute war es dann soweit. Der eingewechselte Matthias Kleist gewann im Strafraum der Gastgeber ein Kopfballduell und legte hierdurch den Ball für den freistehenden Jan Hennecke auf. Trotz anschließender Bedrängnis konnte Henne das Leder über die Linie zum verdienten Ausgleich drücken. Und die Mannschaft pushte sich nochmals und setzte nach. In der 90. Minute tauchte Dominik Singer auf der rechten auf und spielte Christian Ehrhardt im Strafraum frei. Dieser legte quer auf D. Stein, der keine Mühe hatte den Ball zum 2:3 Siegtreffer zu versenken.

Fazit: Auf dem Platz stand eine Mannschaft, die sich selbst an den Haaren aus dem Sumpf gezogen hat. Alle haben hundert Prozent und mehr gegeben. Aus einer gut funktionierenden Defensive ist Christian Klein besonders hervorzuheben. Er hat auf der für ihn ungewohnten Innenverteidigerposition den Osteroder Goalgetter C. Labe über fast 90 Minuten völlig aus dem Spiel genommen. Diese geschlossene Mannschaftsleistung hat dazu geführt, dass gegen den VfR Osterode I der erste Sieg überhaupt eingefahren werden konnte:

Jungs wir sind stolz auf euch!!

Kader: A. Hoppmann, D. Runschke, J.-L. Rother, B. Junker (45. Min. T. Römermann) C. Klein, C. Ehrhardt, D. Singer,  K. Zarins (80 Min. M. Kleist), T. Feldner (56. Min. Isa Chakimov), D. Stein, J. Hennecke Reserve: M. Brylski, P. Wägener

Bericht: Axel Ehrhardt