SV Förste - GW Bad Gandersheim

Dem SV Förste stand am Mittwoch im Bezirkspokal mit dem GW Bad Gandersheim eine erste echter Prüfung für die bevorstehende Bezirksligasaison gegenüber. Die Gastgeber mussten mit Isa Chakimov, Christian Ehrhardt, Jan Hennecke und Mathias Bornemann auf vier wichtige Stammspieler verzichten.

Das Spiel begann sofort turbulent. Die Förster Abwehr war in den ersten Minuten noch erheblich unsortiert, was Gandersheim gnadenlos ausnutzte. Bereits in der 2. Minute fiel das 1:0 als der Ganderheimer Stürmer einen Abpraller über die Linie drückte. Doch im Gegenzug konnte D. Stein eine Flanke per Kopf zum Ausgleich versenken. Dieser brachte immer noch keine Sicherheit in die Förster Defensive. Erneut im Gegenzug (4. Minute) gingen die Gäste wiederum in Führung und erhöhten in der 8. Minute auf 1:3. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte waren die Kurstädter ständig überlegen. Die Mannschaft war zweikampfstärker und erspielte sich noch einige Torchancen, die aber vom gut haltenden Förster Torhüter, A. Hoppmann, entschärft wurden. Förste gelang es nicht Druck auf das Gästetor zu entwickeln, so dass Torchancen auf Seiten des Gastgebers selten waren.

In der zweiten Hälfte gestalteten die Hausherren das Spiel ausgeglichen. Es gelang endlich die Ganderheimer Abwehr unter Druck zu setzen und es entwickelten sich einige Torchancen, die jedoch der Gästetorwart mit einigen hervorragenden Paraden zunichte machte. Da Förste die Abwehr entblößen musste waren die Gandersheimer weiterhin immer durch Konter gefährlich. Einer dieser Vorstöße führte in der 70 Min. zum 1:4, was die Spielentscheidung bedeutete. Leider ließen sich die Gastgeber in der Schlussphase zu einigen Undiszipliniertheiten hinreißen. Kevin Zarins musste mit gelbrot wegen Meckerns und Dennis Runschke sogar mit rot wegen Schiedsrichterbeleidung den Platz verlassen. Mit 9 Feldspielern war eine Ergebnisverbesserung nicht zu denken, so dass es schließlich beim 1:4 - Entstand blieb.

Fazit: Gegen körperlich robuste und zweikampfstarke Gandersheimer gelang es Förste nicht dagegen zu halten. Die Hausherren kamen nicht dazu ihr Kombinationsspiel aufzuziehen. Für die kommende Bezirksligasaison muss unbedingt die Aggressivität und das Zweikampfverhalten verbessert werden.

Kader: A. Hoppmann, D Runschke, D. Singer ( 2. HZ L. Rother), P. Wägener (65. Min. N. Herr), C. Rittmeier, T. Römermann, M. Brylski K. Zarins,  T. Feldner (77. Min. M. Kleist), D. Stein, C. Klein

Bericht: Axel Ehrhardt