SV Viktoria Bad Grund - SV Förste

Zum vierten Spiel der Rückserie musste der SV zum alten Bekannten nach Bad Grund reisen.

Die Grundner bestachen zuletzt mit zwei Unentschieden gegen die Topteams aus Bad Lauterberg und Herzberg. Förste wollte seine Serie fortsetzen und mit einem weiteren Sieg die Tabellenführung verteidigen.

Das Spiel begann gut aus Förster Sicht. Die ersten 10 Minuten erspielte sich die Widuch-Elf ein optisches Übergewicht und war vor allem durch Standardsituation gefährlich. Danach verflachte das Spiel. Bad Grund erspielte sich leichte Vorteile und kam durch einige Weitschusse zu mehreren Halbchancen.
Dann aber die 34. Minute. Freistoss aus knapp 30m. Kevin Zarins zog ab und der Ball landete im oberen rechten Torwinkel. 1:0 für Förste. Zu diesem Zeitpunkt eine unerwartete Führung der Gäste.
Der grün-weiße Jubel hielt genau eine Minute. Im direkten Gegenzug erspielte sich Bad Grund eine Ecke. Die scharf getretende Ecke landete auf dem Kopf von Bastian Demsky der unbedrängt zum 1:1 einköpfen konnte.
Danach spielte sich das Geschehen wieder mehr im Mittelfeld ab. Erst nach einer schönen Einzelleistung durch Isa Chakimov konnte Förste kurz vor der Pause die erneute Führung zum 2:1 bejubeln. Im Strafraum setze er sich gegen zwei Verteidiger durch und konnte aus kurzer Distanz das Leder ins untere Eck drücken.

Halbzeit.

Nach der Pause kam die stärkste Phase der Gäste. Förste drückte auf das 3:1. Chancen wurden durch Schlenczek, Chakimov und Zarins vergeben. Die größte Chance hatte hierbei Chakimov der eine flache Hereingabe an die Latte setzte.
Der Förster Sturmlauf endete jedoch nach 15 Minuten. Das Spiel wurde wieder durch lange Bälle auf beiden Seiten sowie harten Zweikämpfen der Grundner geführt. Förste verstand es zu dieser nicht, die Zweikämpfe anzunehmen und ließ sich durch die robuste Spielweise der Gastgeber in einigen Zweikämpfen den Schneid abkaufen.
Mitte der zweiten Hälfte gab es wieder Freistoß für Förste. Diesmal waren es 25m Torentfernung. Wieder war es Kevin Zarins, der mit einem Gewaltfreistoß in den rechten Winkel sein schönstes Saisontor erzielte. (71. min)
Danach versuchte Förste das Ergebnis nur noch zu verfalten. Man ließ Bad Grund mehr Spielraum. Die Angriffe der Gastgeber endeten meist am Strafraum der Förster. Einmal musste Mathias Bornemann auf der Linie retten, als ein Schuss eines Viktorianers aus guten 5 Meter aufs Tor kam.
Als alle Beteiligten mit einem Auswärtssieg rechneten, gab es den Aufreger des Spiels. Aus dem Gewühl schoss ein Bad Grunder Stürmer den Ball aufs Gehäuse der Förster. Benni Walter nahm zum Schutz die Hände vor’s Gesicht, der Ball sprang gegen die Hände und der ansonsten gute Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Es gab Elfmeter und zur Verwunderung aller Spieler auch die rote Karte für Walter. Eine zu harte Entscheidung, welche auch die Gastgeber nicht verstehen konnten. Den fälligen Elfmeter verwandelte Olear sicher zum 2:3. (88 Min.)
Die letzten Minuten passierte nicht mehr fiel. Der SV spielte die Minuten ungefährdet herunter und konnte somit einen wichtigen Auswärtssieg verbuchen.

Fazit:

Aufgrund der Torchancen geht der Sieg in Ordnung. Ausbaufähig ist allerdings das Förster Zweikampfverhalten im Mittelfeld sowie das Ausnutzen der vielen Möglichkeiten zu Beginn der zweiten Hälfte. Ein Ausbau der Führung wäre zu diesem Zeitpunkt sicher die Entscheidung gewesen. Auch im Hinblick auf das Zweikampfverhalten ist eine Steigerung Pflicht. Denn am nächsten Sonntag erwartet der SV den FC Eisdorf zum Derby. Die Förster Spieler hoffen zum Derby, auf eine rege Zuschauerzahl, um den Lauf in der Kreisliga fortzusetzen.

Es spielten:

Bornemann, Walter, Wägener, Klein, Rother, Rittmeier, Chakimov, Herr, Herrmann, Zarins, Schlenczek.

Autor: Christian Ehrhardt