VfR Osterode II
SV Förste
:
3 (0:1)

Im ersten Punktspiel des neuen Jahres musste der SV bei der Reserve des VfR antreten. Wie erwartet wurde es ein schweres Spiel auf dem Kunstrasenplatz gegen eine starke Heimmannschaft.

Die Grün – Weißen hatten sich viel vorgenommen und wollten nach den eher mäßigen Testspielen in der Vorbereitung gleich zu Beginn der Rückserie drei Punkte einfahren. Da man sich darüber im Klaren war, dass der VFR eine starke Mannschaft hat, versuchte man von Beginn an die Zweikämpfe anzunehmen und sich ins Spiel zu fighten. Die kämpferische Einstellung stimmte auch, dennoch kamen die Hausherren in der Anfangsphase zu einigen Chancen, ließen diese jedoch teils fahrlässig aus. Der SV kam immer besser ins Spiel und erarbeitete sich ebenfalls ein paar Chancen. Eine davon wurde kurz vor der Halbzeit genutzt. Ein langer Diagonalpass von der rechten Außenlinie von Weiberg konnte Zarins an der linken Strafraumgrenze unter Kontrolle bringen und den Ball trocken in den rechten oberen Torwinkel schießen. Ein etwas glückliches aber aufgrund des Einsatzes verdientes 1:0, das gleichzeitig auch der Pausenstand war.

Halbzeit

Die Gäste kamen nach Wiederanpfiff deutlich besser ins Spiel und hatten etliche Chancen, die zu einer höheren Führung hätten genutzt werden müssen. Leider wurden sämtliche Chancen ausgelassen. Die größte wohl, als ein Förster Stürmer (Name unbekannt) den Ball aus knapp einem Meter Entfernung gefühlte 5 Meter über das leere Tor schoss. Wie genau das funktioniert bleibt ungeklärt, aber Robin will es uns am Dienstag beim Training nochmal zeigen… Wie es im Fußball so ist: Wer vorne die Chancen auslässt, wird hinten bestraft. Die über das gesamte Spiel gefährlichen Kreisstädter kamen in der 70. Minute zum Ausgleich. Ein Osteroder Offensivspieler kam nach einer schönen Körpertäuschung aus gut 16m zum Schuss aus der Drehung, der unhaltbar für unseren Keeper Bornemann – dessen Sicht durch mehrere Spieler verdeckt war - links unten im Tor landete. Trotz des 1:1 steckte der SV nicht auf und spielte weiterhin offensiv. So kam es nur kurz nach dem Gegentor zum 2:1 für die Förster. Zarins konnte Feldner in der 72. Minute auf rechts außen in Szene setzen und dieser schloss ab, indem er das Leder am Torwart vorbei ins lange Eck schob. Die letzten Minuten des Spiels wurden in einem offenen Schlagabtausch geführt. In der 88. Minute erlöste Zarins dann den SV. Einen berechtigten Freistoß aus gut 18m zirkelte er in den oberen rechten Torwinkel. Ein Traumtor vom an diesem Tag stark agierenden Zarins, das gleichzeitig den 3:1 Endstand bedeutete.

Fazit

Ein spannendes, wenn auch nicht immer ansehnliches Kreisligaspiel. Der SV konnte etwas glücklich aber aufgrund der kämpferischen Leistung auch nicht ganz unverdient seine weiße Weste bewahren. Das gesamte Team zeigte einen starken Einsatz und hat sich die drei Punkte erarbeitet.

Es spielten: Bornemann – Walter, Wägener, Ralfi – Weiberg, Rittmeier, Klein, Herrmann, Zarins – Schlenczek, Chakimov       Eingewechselt: Feldner, Egel, Grahmann

Autor: Nico Weiberg