Kanu-Tour der Alten Herren auf der Rhume

Das Wetter hätte besser sein können, dieses konnten die Alten Herren des SV aber nicht aufhalten, denn es stand eine Kanu-Tour auf dem Programm. Gut organisiert durch unseren Steuermann Ingo Ri. fehlte es bei der Überfahrt natürlich nicht an Getränken. Somit war die Möglichkeit einer Meuterei der Besatzung im Keim erstickt.

Ausgangspunkt war Lindau, wo die Boote Richtung Northeim in die Rhume gelassen wurden. Hier zeigten sich aber bereits die ersten Schwierigkeiten, sich mit dem Kanu auf dem Wasser zu halten. Jede unüberlegte Bewegung wurde mit „Kentern“ bestraft. Dieses mussten einige „Süßwassermatrosen“ besonders am Anfang der Tour feststellen. So ging es erst nur langsam voran, weil die Flotte natürlich zusammen bleiben musste. Idyllisch schipperte man dann auf dem teils tiefen Fluss dahin und konnte entspannt die Natur genießen.

Bis Katlenburg mussten zwei Wehre auf dem Landweg umgangen werden, indem die Boote über Stock und Stein geschleppt wurden. Ein Regenschauer verschaffte der Mannschaft zusätzlich eine längere Pause, wobei man sich aber unter einem Hausvordach retten konnte.

Endlich ging es weiter, denn man hatte noch einen langen Weg vor sich. Auf dem nächsten Streckenabschnitt mussten einige Stromschnellen gemeistert werden, auch sonst ging es hier wesentlich flotter voran. So wurde der nächste Stopp vor Elvershausen zügig erreicht. Hier war alles für die große Rast vorbereitet. Deponierte Grillwurst und Getränke kamen nun zum Einsatz und füllten die hungrigen und durstigen Leiber.

Spätestens jetzt wurde aber Allen klar, dass das Tagesziel „Northeim“ nicht mehr zu schaffen ist. Die Anfangsschwierigkeiten bei der Kanufahrt und die Witterung haben die Tour zu sehr aufgehalten, sodass eine Weiterfahrt nicht mehr sinnvoll war. Also wurde der Bootsverleiher angerufen, damit die Kanus abgeholt werden konnten und es wurden die Taxis für die Rückfahrt bestellt.

Mit angetrockneten Klamotten und einem schönen Erlebnis ging es wieder zurück nach Förste. Es war eine gelungene und gut organisierte Veranstaltung, die auf jeden Fall noch einmal wiederholt werden sollte.

Im folgenden einige Bilder vom Autor Kallo Behrens: