5.Spieltag

Der SV reiste mit gemischten Gefühlen nach Göttingen. Die Verletztenliste ist derzeit lang genug und die Anfangserfolge bereits vergessen. Der graue Alltag hat die Mannschaft eingeholt und es ist Verunsicherung eingetreten. Daher das letzte Aufgebot zu Sparta.

Zum Spiel

Von Beginn setzte Sparta den SV unter Druck, kam aber in dieser Phase zu keinen nennenswerten Chancen. Erst zu Mitte der Halbzeit sprangen Möglichkeiten heraus, die aber allesamt überhastet vergeben oder sichere Beute von M. Bornemann wurden. Auch das leere Tor fanden die Göttinger nicht. Die größte Chance für den SV nach einem Torschuß aus 8 Metern von Benjamin Walter vereitelte der Keeper mit einer Glanzparade. Walter machte seine Sache als zweite Spitze gut. Nach den herausgespielten Torchancen verlief die erste Hälfte ausgeglichen, die Defensive der Grün-Weißen um Libero Ralf Dörge stand gut, hatte in verschiedenen Situationen auch das notwendige Glück.

Halbzeit

Gleich von der ersten Minute an erhöhten die Spartaner noch einmal das Tempo und den Druck. Förste kam in dieser Phase kaum aus der eigenen Hälfte, machte im Aufbau und Konterspiel auch zu viele einfache Fehler. Entlastung kam kaum. So fiel in der 55. Minute nach einer hohen Flanke durch einen Flugkopfball das verdiente 1:0 der Gastgeber. Kurz zuvor hatten die Förster Glück bei einem Lattentreffer. Der Göttinger Druck hielt danach nicht weiter an, der SV spielte nun häufiger nach vorn und kam auch zu Möglichkeiten. Zu umständlich und unentschlossen jedoch die Aktionen vor dem Tor der Gastgeber.Es fehlten die zündenden Ideen im Spielaufbau, leichte Ballverluste bevorteilten immer wieder den Gastgeber.

Kämpferisch eine erhebliche Steigerung der Mannschaft. Die Defensivabteilung machte eine gute Partie. Das Mittelfeld wäre gut beraten auf die vielen Ballverluste künftig zu verzichten. Balleroberung heißt nicht sofort direkt zu spielen und die schwierigsten Pässe zu schlagen. Hier muss eine Kehrtwende eintreten, ansonsten helfen auch gute Stürmer nicht, wenn man sie nicht vernünftig einsetzt.

Für Förste spielten:

Mathias Bornemann - Nicolai Herr (Pascal Wägener), Sebastian Meyer, Lenard Rother, Ralf Dörge, Niko Dittchrist - Dominik Singer (Patrick Ahlff), Kai Hermann, Timo Feldner - Benjamin Walter, Christian Ehrhardt