TuSpo Petershütte II - SV Förste 2-1 (1-1)

Nach der Niederlage gegen Bad Gandersheim hoffte der SV auf mindestens einen Auswärtspunkt im Derby gegen TuSpo II in Lasfelde. Die Voraussetzungen waren gut, fast alle Spieler standen zur Verfügung. Trainer Thomas Widuch ließ Kevin Zarins aus der Startelf und begann mit Christian Ehrhardt und Timo Feldner in der Spitze.

Zum Spiel

Von Beginn an dominierten die Förster das Spiel. Ihre Überlegenheit zeigten sie wieder bis zur Strafraumgrenze, danach folgte aber kein zügiger Abschluss. Viele gut gemeinte Aktionen blieben im Ansatz stecken. Ein abgefälschter Freistoß von Niko Dittchrist landete am Innenpfosten und von dort in den Armen des Keepers. Nach 20 Minuten das erlösende 1:0 für Förste durch Jan Hennecke. Der Hütter Keeper verletzte sich in der vorhergehenden Situation. Der SV drückte weiter, ließ aber seine Chancen ungenutzt. Nach einer Tätlichkeit sah der Hütter Avanas zurecht rot. Mit dieser Situation konnten die Grün-Weißen aber leider nichts anfangen. Kurz vor der Halbzeit ein angebliches Foul. Den Freistoß verwandelte Jan Olejnicziak aus 20 Metern direkt in den Winkel. Das entsprach aber keineswegs dem Spielverlauf zur Halbzeit.

Halbzeit

Nach der Halbzeit zunächst verteiltes Spiel, Förste drückte und Petershütte konterte insbesondere um den sehr agilen und eingewechselten Lüders. Mit ihm hatte der SV seine liebe Mühe. Chancen bekam der SV kaum. Der Hütter Torhüter, eigentlich Feldspieler, hatte kaum Möglichkeiten sich auszuzeichnen. So plätscherte das Spiel vor sich hin, die optische Überlegenheit nutzte dem SV nichts. Nach einem Revanchefoul die nächste rote Karte für die Hütter. Die Spitzen wurden nicht gut in Szene gesetzt und so führte ein Konter der Blau-Weißen in der 70.Minute durch Lüders zur 2:1 Führung. Der SV setzte alles in Szene, fing endlich an zu kombinieren und kam auch besser über die Außenpositionen. Im Abschluss mangelte es jedoch. Niko Dittchrist traf nach einem Freistoß noch die Latte, sonst passierte nichts mehr nennenswertes. Gegen neun Hütter kaum zu Tormöglichkeiten zu kommen, spricht derzeit nicht für überzeugendes Offensivverhalten. Die Gastgeber haben sich mit ihrer couragierten Leistung die Punkte verdient.

Auch dieses Spiel zeigte die Förster Spieler mit mangelndem Abschluss und fehlerhaftem Aufbau. Leider scheinen die Worte von Trainer Thomas Widuch von der Mannschaft nicht aufgenommen zu werden. Der Abstieg ist noch nicht entschieden, so leichtfertig geht man nicht mit einem Punktepolster um. Es ist schnell dahin.

Für Förste spielten:

Mathias Bornemann - Lenard Rother (Kevin Zarins), Benny Walter, Ralf Dörge - Kai Herrmann, Niko Dittchrist, Christopher Rittmeier (Robin Schlenczek), Jan Hennecke, Dominik Singer - Christian Ehrhardt, Timo Feldner

Autor: Dreyer