14.Spieltag

Unter der Leitung des neuen Trainers Thomas Widuch musste der SV Förste bereits am Samstag beim Spitzenreiter FC Grone antreten. Der FC führt die Tabelle an und gilt als Favorit auf den Titel der Bezirksligameisterschaft, allerdings ließen die Groner zuletzt wichtige Punkte liegen wodurch der Vorsprung auf den SV Bilshausen auf zwei Zähler geschrumft ist. Vom Papier her eine klare Sache, Förste wollte es dem Favoriten dennoch schwer machen. Hierzu hatte Thomas Widuch taktisch einige Veränderungen vorgenommen und die Mannschaft auf das Spiel der Groner eingestimmt.

Zum Spiel

Der SV Förste fand gut in die Partie und stand im Defensivbereich sicher, so dass es den stürmisch beginnenden Gronern zunächst nicht gelang das Förster Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen. Top-Spieler Özkan Beyazit war bei Dominik Singer gut aufgehoben. Die Zuschauer auf dem Sportplatz sahen, dass der SV Förste die an diesem Nachmittag nicht immer sicher wirkende Abwehr des FC Grone ein ums andere Mal in Verlegenheit bringen konnte und sich keineswegs versteckte, so dass die Gäste zu guten Tormöglichkeiten kamen. Zunächst rettete noch der Pfosten für die Hausherren, in der 8. Spielminute erzielte Christian Ehrhardt dann aber die Führung für die Gäste. Grone versuchte nun zu antworten, kam auch zu guten Möglichkeiten. Es dauerte aber bis zu 25. Spielminute bis der Ausgleich erzielt werden konnte, Torschütze Jan Paul Kleinschmidt. In der 32. Spielminute entwischte dann Beyazit seinem Bewacher und ließ seine Klasse aufblitzen als er den Ball eiskalt in der langen Torecke versenkte, 2-1. Nun schien das Spiel gekippt zu sein und der Favorit seiner Rolle gerecht zu werden. Förste ließ aber nicht locker und Christian Erhhardt schaffte noch vor der Pause den 2-2 Ausgleich, nachdem die Förster Offensivabteilung energisch nachgesetzt und der Groner Hintermannschaft den Ball abgejagt hatte.

Halbzeit

Nach einer knappen Stunde setzte sich Kai Herrmann mit einer feinen Einzelleistung gegen mehrere Groner Spieler durch und konnte nur durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß versenkte Timo Feldner sicher im Tor, 2-3. Grone steckte nicht auf und war bemüht die Punkte noch einzufahren. Der Druck auf das Förster Tor nahm mehr und mehr zu, dem an diesem Tag in rot spielenden SV gelang es nur noch selten Entlastung zu schaffen. Grone versuchte mit hohen Bällen von außen zum Erfolg zu kommen. Die Förster Spieler stemmten sich gegen die Angriffe und konnten einige brenzlige Sitationen entschärfen. Kurz vor dem Spielende entschied der Schiedsrichter dann nach einem Foulspiel zurecht auf Strafstoß für den FC. Beyazit ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und hämmerte den Ball mittig unter die Torlatte, 3-3.

Die Zuschauer sahen ein gutes Bezirksligaspiel und eine starke Förster Mannschaft. Alle eingesetzten Spieler gaben alles, kämpften und rackerten um jeden Zentimeter auf dem Spielfeld. Genau das möchte der Förster Anhang von seinen Jungs sehen. Ärgerlich, dass man erst kurz vor dem Spielende den Ausgleich schlucken musste. Insgesamt geht die Punkteteilung allerdings in Ordnung.

Auf diese Leistung kann aufgebaut werden. Für Thomas Widuch war es ein gelungener Einstand als Trainer des SV Förste, gerade weil eigentlich niemand der Mannschaft nach den zuletzt gezeigten Leistungen einen Punktgewinn zugetraut hatte.

Für Förste spielten:

Mathias Bornemann - Jan Hennecke (35. Alex Halepape), Dominik Singer, Benjamin Walter, Ralf Dörge, Kai Herrmann - Jan Lenard Rother, Sebastian Meyer - Christian Ehrhardt (80. Christopher Rittmeier), Kevin Zarins, Timo Feldner

Autor: M. Bornemann