20. Dezember 2008 - Hallenturnier des FC Merkur Hattorf

Am Samstag, 20.12.2008, stand für die Erste Herren des SV Förste das erste Hallenturnier in der diesjährigen Hallensaison  im DGH in Hattorf auf dem Programm. Gastgeber war der FC Merkur Hattorf.

Gespielt wurde in zwei Gruppen. Die beiden Erstplatzierten beider Gruppen qualifizierten sich für das Halbfinale.
Der SV startete in der SKODA Gruppe. Gegner waren der VFR Osterode, SV Einum, SV Südharz sowie Eintracht Wulften.

Im ersten Spiel traf der SV auf Eintracht Wulften. Nach einer frühen Führung durch Christian Ehrhardt wurde Wulften besser und gewann das Spiel verdient mit 3:1.

Im Spiel Nr. 2 wartete der Turnierfavorit VFR Osterode auf Förste. Dank einer Leistungssteigerung des SV wurde ein 3:3 Unentschieden erreicht. Die Treffer erzielten Christian Ehrhardt (2) und Nicolai Herr.

Im dritten Spiel traf der Förste auf den SV Einum aus Hildesheim. Ein ungefährdeter 4:0 Erfolg stand am Ende auf dem Konto des SV Förste. Dominik Singer (2) und Christian Ehrhardt (2) waren die Torschützen.

Im letzten Gruppenspiel war der SV Südharz der Gegner. Mit einem Erfolg und einem Federlass von Wulften oder dem VFR war ein Weiterkommen möglich.
Förste spielte von Anfang an konzentriert und baute schnell eine 2:0 Führung auf . Südharz kam auf 2:1 heran, bevor Förste auf  4:1 davonzog. Südharz kam noch zum 4:2, konnte jedoch den Sieg des SV nicht mehr in Gefahr bringen. Die Torschützen waren Christian Ehrhardt (2), Dennis Grahmann und Ralf Dörge.
Dank des Sieges vom SV Südharz über den VFR Osterode im letzten Gruppenspiel, konnte sich Förste noch als Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifizieren.

Hier traf Förste auf BW Bilshausen, der Gruppensieger in der VW Gruppe wurde.
Bilshausen führte nach drei Minuten schon mit 2:0. Eine hohe Niederlage drohte sich an. Förste kämpfte sich noch mal in die Partie und konnte durch Dominik Singer das 2:1 erzielen. Mehrere gute Chancen wurden von den Förster Angreifern ausgelassen, sodass Bilshausen mit dem 2:1 Sieg ins Finale einzog.
Für Förste ging es jetzt um Platz drei. Hier wartete Eintracht Wulften, die ihr Halbfinalspiel gegen Dostluk Spor Osterode verloren hatten.

Förste wollte sich für die Vorrundenniederlage revanchieren. Dieses gelang, indem Wulften mit 4:0 verdient besiegt wurde. Torschützen waren Dominik Singer (3) und Christian Ehrhardt.

Im Spiel um Platz 1 behielt BW Bilshausen gegen Dostluk Spor die Oberhand. Nach einem 1:1 nach 10 Minuten, fiel die Entscheidung im 7-Meterschießen, sodass Bilshausen den begehrten Wanderpokal mit ins Eichsfeld nehmen konnte.

Ein sehr attraktives und gutorganisiertes Turnier, jeder Mannschaft war der Hallenfußballspaß anzusehen.
Förste kam nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser ins Turnier. Platz drei war ein guter Erfolg, sodass Trainer und Spieler zufrieden mit der gezeigten Leistung waren.

Für Förste spielten:

D. Meier, D. Grahmann, S. Meyer, R. Dörge, N. Dittchrist, D. Singer, N. Herr und C. Ehrhardt

Autor: C. Ehrhardt