26.Spieltag

Nach dem wenig überzeugenden Eindruck vom Vorsonntag war gegen Landolfshausen Wiedergutmachung angesagt. Leider fehlten dem Trainergespann Dreyer/Fischer auch an diesem Sonntag einige Stammspieler. Aber die Mannschaft muss auch in diesen Situationen Charakter beweisen.

Zum Spiel

Beide Mannschaften tasteten sich zu Beginn ab, dabei hatte Landolfshausen im Spielaufbau Vorteile und spielte zwingender zum Tor. Die Förster waren in einigen Situationen gedanklich langsamer, ließen den Gästen zu viel Raum und griffen zum Teil zu spät an. So führte auch das zögerliche Abwehrverhalten von Libero Benjamin Walter zu einer Eingabe des Angreifers in den Strafraum. Ralf Dörges Abwehrversuch führte unglücklich zum Eigentor und der frühen Führung der Gäste zum 1:0 (5.Minute). Danach gab es ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Feldvorteilen für Landolfshausen. Das Team zeigte in dieser Phase auch die reifere Spielanlage. Ein gut vorgetragener Konter der Rot-Weißen brachte das 2:0. Keeper Mathias Bornemann war zwar noch mit der Hand am Ball, konnte das 2:0 der Gäste aber nicht mehr verhindern. Die Führung der Gäste zur Pause war nicht unverdient.

Halbzeit

Die Förster drückten jetzt auf den Anschlusstreffer. Die Aktionen waren zwingender und zielstrebiger. Durch den Druck machten die Gäste mit einem Mal Fehler. In der 64. Minute konnte Robin Schlenczek Kevin Zarins im Strafraum anspielen, kurze Drehung und der Ball lag zum 1:2 im Netz der Gäste. Dies war ein Signal. Die Gastgeber kamen zu immer mehr Chancen. Nach einem Foul an Kai Herrmann blieb der Pfiff des gut leitenden Schieris aus. Ein paar Minuten später ein Stoßen des Gästespielers an Kai Herrmann und es gab Elfmeter. Niko Dittchrist, als sicherer Schütze bekannt, setzte den Ball an die Unterkante der Latte. Kurze Zeit später ein tolle Flanke von Nicolai Herr vor das Tor, aber der Kopfball der Förster ging aus fünf Metern knapp über die Latte. In dieser Phase war der Ausgleich nahe.
Danach ließ der Förster Spielfluß nach. Je näher man dem Strafraum kam, wurde sich in Einzelaktionen verzettelt. Der Ausgleich wurde mit der Brechstange herbei gesehnt. Kurz vor Ende der Partie lenkte Mathias Bornemann einen Freistoß der Gäste mit den Fingerspitzen an die Latte. Vorausgegangen war ein Foulspiel von Nicolai Herr vor der Strafraumlinie. Da er letzter Förster Spieler war, erhielt er für das geschickte Kreuzen des Gästestürmers und des daraus resultierenden Sturzes die rote Karte.

Eine deutliche Leistungssteigerung der Gastgeber,verbessertes Aufbauspiel und eine gute kämpferische Note. Aber den Hebel einfach umzulegen und zu meinen die Punkte bleiben dann in Förste, ist ein Trugschluss. In dieser Klasse kann man nur bestehen, wenn Sonntag für Sonntag gute Leistungen der gesamten Mannschaft abgerufen werden. Für Pausen und Auszeiten ist kein Platz.
Für das Spiel am Mittwoch, 19.00 Uhr, gegen Eintracht Northeim muss diese Leistung bestätigt und vor dem Torabschluss  mannschaftsdienlicher agiert werden. Dann kann man positiv in dieses Spielgehen. Schade, dass der agile Christian Ehrhardt am Mittwoch verletzungsbedingt ausfällt.

Für Förste spielten:

Mathias Bornemann - Benjamin Walter, Ralf Dörge, Lenard Rother (70. Nicolai Herr), Mark Weigelt, Niko Dittchrist - Dominik Singer, Kai Herrmann, Robin Schlenczek - Kevin Zarins, Christian Ehrhardt

Autor: