21.Spieltag

Nach dem Spiel am Ostersamstag und der herben Schlappe gegen den FC Weser war im Heimspiel gegen Grone Wiedergutmachung angesagt. Vor dem Spiel übergab Bernd Schmidt die neuen roten Ausweichtrikots an den SV.
Trainer Armin Dreyer hatte einige Veränderungen vorgenommen. Kevin Zarins und Marc Weigelt schauten von Beginn an zu und wurden durch Pascal Wägener und Robin Schlenczek ersetzt.

Zum Spiel

Den Förstern merkte man von Beginn an schon eine andere Einstellung an. Die Groner kamen kaum zu Möglichkeiten, sie spielten gefällig, kombinationssicher und laufstark. Förste verlegte sich gegen den Tabellenzweiten aufs Kontern und kam auch zu gefährlichen Torabschlüssen durch Kai Herrmann und Christian Ehrhardt. Nach dem sich die Förster Defensive auf die Groner eingestellt hatte, glaubte man bereits an ein 0:0 zur Halbzeit. Aber es kam anders. Der Förster Abwehrspieler Lenard Rother ließ sich an der Außenlinie den Ball ablaufen, der Groner passte nach innen und der mitgelaufene Gästespieler traf unhaltbar für Keeper Mathias Bornemann ins Dreieck.
Die nächste Situation entwickelte sich nach einem Freistoß für die Gastgeber besonders prekär. Nach Ballverlust im Mittelfeld durch die Grün-Weißen schnelles Umschalten der Gäste und Libero Robin Schlenczek konnte den Gegenspieler nur mit einer Notbremse an der Mittellinie bremsen. Rot für den Oldie. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel.

Halbzeit

Förste hatte gewechselt. Marc Weigelt kam für Pascal Wägener und übernahm die Rolle des Abwehrchefs. Sein erster Ballkontakt landete unbedrängt beim Gegner ca. 20 m vor dem eigenen Tor. Der ließ sich die Einladung nicht nehmen und erzielte gleich zu Beginn der zweiten 45 Minuten das 2:0. Alle guten Förster Vorsätze waren dahin. Auch in der Situation zum 3:0 war der Förster Abwehrspieler Ralf Dörge maßgeblich beteiligt. Er traf den Ball nicht richtig und die Groner nahmen auch dieses Geschenk dankbar an.
Die Förster kamen in der zweiten Halbzeit zu einer Chance. Nach einem Torwartfehler traf Kai Hermann nur das Außennetz des leeren Tores.
Nach 65 Minuten das schönste Tor des Tages durch Thomas Jahn. Er zirkelte den Ball zum 4:0 von der Strafraumgrenze in den Winkel. Die Groner ließen nun in der Konzentration nach und vergaben noch einige gute Möglichkeiten. Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung.

Die Förster Mannschaft sollte sich ganz schnell auf ihre Tugenden besinnen. Erfolg fällt nicht vom Himmel und Spiele gewinnt man durch gewonnene Zweikämpfe und durch Fußballer, die auch den Ball haben wollen bzw. fordern. Ein gesundes Maß an Selbstkritik tut allen gut, damit die nächsten Spiele erfolgreich bestritten werden können. Der Abstiegskampf hat die Mannschaft wieder eingeholt. Das hätte durch eine bessere Einstellung über Ostern vermieden werden können.

Für Förste spielten:

Mathias Bornemann - Jan Hennecke, Ralf Dörge, Lenard Rother, Robin Schlenczek, Sebastian Meyer - Dominik Singer, Christian Ehrhardt, Kai Herrmann - Timo Feldner, Pascal Wägener (ab 46. Minute Marc Weigelt)