15.Spieltag

Zum schweren Auswärtsspiel musste der SV Förste am vergangenen Wochenende zum unbesiegten Tabellenführer FC Dostluk Spor nach Osterode reisen. Aufgrund der Witterungsverhältnisse wurde das Spiel auf dem Kunstrasenplatz im Osteroder Jahnstadion ausgetragen.

Zum Spiel

Es entwickelte sich ein schnelles, hochklassiges Spiel. Beide Mannschaften spielten nach vorne und wollten den Führungstreffer erzielen. Zwar kam Dostluk zunächst zu einigen Distanzschüssen, diese verfehlten allerdings das Ziel, zumeist klar. Auf der anderen Seite setzte Kevin Zarins mit einem Diagonalpass über die Abwehr Christian Ehrhardt in Szene, der per Flachschuss zur frühen Führung einschiessen konnte, 0-1 (8.). Dostluk nahm den Gegentreffer so hin und versuchte schnell zum Ausgleich zu kommen. Dies gelang bereits nach 16 Spielminuten. Erkan Bayram nutzte dabei eine Gelegenheit nach einem Eckball, als ihm der Ball vor die Füsse fiel und drosch diesen mit der Picke unter die Torlatte, 1-1. Danach drückte Dostluk, Förste ließ allerdings im Defensivbereich nur wenig zu, auch wenn Ralf Dörge mit Dostluks Omar El Zein sein Tun hatte, zumal El Zein den auffälligsten Akteur der Hausherren stellte. Eben El Zein war es dann auch, der nach einer mustergültigen Flanke in der 22. Spielminute das 2-1 für die Osteroder köpfte. Nun lag also Förste zurück, das sollte sich aber noch vor der Pause wieder ändern. Nach einer feinen Einzelleistung von Christian Ehrhardt, der den Ball gegen zwei Gegenspieler behaupten konnte, setzte dieser diesmal seinen Sturmpartner Kevin Zarins in Szene, der zum 2-2 abschloss (32.).

Halbzeit

Nach der Pause erwischten erneut die Gäste den besseren Start, so dass Ehrhardt nur knapp das 2-3 verfehlte, als er mit seinem Schuss an Adrian Lopez scheiterte, der reflexartig zur Ecke klärte. Bereits in der 48. Spielminute konnte Dostluk dann aber das 3-2 bejubeln. Diesmal traf Yousef Azaizeh nach einer flachen Hereingabe von der linken Seite. Azaizeh hatte vor dem Tor viel zu viel Platz und konnte den Ball ohne Mühe neben den Pfosten schieben. Nun blieb es zunächst spannend und beide Teams erspielten sich Möglichkeiten. Es dauerte allerdings bis zur 70 Spielminute, ehe ein weiterer Treffer fallen sollte. André Krzyminski verwandelte einen Foulelfmeter sicher zum 4-2 für Dostluk Spor. Vorausgegangen war eine klare Schwalbe von Omar El Zein, auf die der Schiedsrichter reinfiel. Keine schöne Szene des überragenden El Zein, aber nunmal nicht verboten. Obwohl Jan Hennecke bereits in der 72. Spielminute auf 4-3 verkürzen konnte, sollte für den SV kein Punktgewinn mehr möglich sein. Aufgebracht von der Elfmeterentscheidung verlor die Förster Mannschaft jegliche erforderliche Ordnung um gegen eine Spitzenmannschaft wie Dostluk Spor bestehen zu können. Somit taten sich für die Hausherren zahlreiche Möglichkeiten auf, die von El Zein (80., 82.) und Dustin Reinhold (85.) eiskalt vollstreckt wurden, so dass der SV Förste am Ende mit 3-7 deutlich unter die Räder kam.

Gegen eine Spitzenmannschaft wie den FC Dostluk Spor reicht es nicht 70 Minuten gut und diszipliniert zu spielen, da sind 90 Minuten erforderlich, um eine solche Partie erfolgreich gestalten zu können. Trainer Armin Dreyer war über das taktische Fehlverhalten in den Schlussminuten sichtlich angefressen und erwähnte zudem, dass sich die Mannschaft für die Schlussviertelstunde bei den zahlreich erschienenen SV-Fans zu entschuldigen habe.

Für Förste spielten:

Mathias Bornemann - Niko Dittchrist, Sebastian Meyer, Benjamin Walter, Ralf Dörge, Nicolai Herr (65. Robin Schlecnzek) - Dominik Singer, Kai Herrmann, Jan Hennecke - Christian Ehrhardt, Kevin Zarins

Autor: M.Bornemann