14.Spieltag

Nach der aus Förster Sicht unnötigen Niederlage in Landolfshausen ging es für den SV  mit einem Heimspiel gegen Bad Gandersheim weiter. Beide Mannschaften waren vor der Partie punktgleich (17) und unmittelbare Tabellennachbarn. In der Vorsaison endeten beide Partien zwischen den Teams 0-0 unentschieden.

Zum Spiel

Der Platz war nach den anhaltenden Regenfällen tief, ein vom Kampf geprägtes Spiel entwickelte sich. Dabei verlief die erste Viertelstunde ausgeglichen, bevor sich Bad Gandersheim in den letzten 30 Minuten der ersten Halbzeit ein Übergewicht erspielte. Zunächst konnte Keeper Mathias Bornemann einen Rückstand noch verhindern, als er einen gewaltvollen Volleyschuss um den Torpfosten lenkte. In der 25. Spielminute kamen die Gäste nach einem “Gestochere“ vor dem Förster Tor schließlich zur 0-1 Führung. Förste agierte in dieser Phase des Spiels nicht konsequent in der Defensive und stand oftmals zu weit weg bei der Manndeckung. Bad Gandersheim hätte bei etwas Glück durchaus ein zweites Tor vor der Pause erzielen können, dann wäre es für den SV Förste schwer geworden. Einige Bemühungen des SV um den Ausgleich verschafften Entlastung, ein Torerfolg blieb aber aus.

Halbzeit

Armin Dreyer hatte anscheinend die richtigen Worte gefunden um die Mannschaft noch einmal zu motivieren. Förste krempelte mit Wiederanpfiff die Ärmel hoch und bestimmte von nun an das Spielgeschehen. Es dauerte allerdings bis zur 65. Spielminute, ehe Christian Ehrhardt nach einem Freistoß von links das 1-1 köpfte. Vorher hatten schon Kevin Zarins und Robin Schlenczek Chancen zum Ausgleich gehabt. Förste war noch nicht zufrieden und hielt das Tempo weiterhin hoch. Gandersheim kam zu einigen Torchancen nach Kontern, die größte Gefahr ging allerdings von einem verunglückten Rettungsversuch des Försters Jan Hennecke aus, dessen Ball aufs eigene Tor flog und von Torwart Bornemann in letzter Sekunde an die Latte gelenkt werden konnte. In der 83. Spielminute schoss Kevin Zarins einen weit geschlagenen Abstoß seines Keepers wuchtig per Volley an die Torlatte, den abprallenden Ball versenkte Christian Ehrhardt per Kopf zum umjubelten 2-1 in den Maschen. In der Schlussphase wurde es dann noch einmal hektisch auf dem Spielfeld und gleich zwei Gandersheimer Spieler mussten nach roten Karten das Spielfeld verlassen. Das Ergebnis änderte sich nicht mehr.

Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit geht der Sieg für den SV Förste letztendlich in Ordnung, hatte Gandersheim den Förster Angriffen im zweiten Spielabschnitt insgesamt nicht mehr viel entgegenzusetzen.

Für Förste spielten:

Mathias Bornemann – Niko Dittchrist, Sebastian Meyer, Benjamin Walter, Ralf Dörge, Nicolai Herr (46. Robin Schlenczek) – Kai Herrmann, Dominik Singer, Jan Hennecke – Kevin Zarins, Christian Ehrhardt

Autor: M.Bornemann