SV Förste gratuliert Ehrenmitglied
Wolfgang Blume zum 85. Geburtstag

Mit Wolfgang Blume können wir heute am 28.04.2024 einem Urgestein der Grün-Weißen zu seinem 85. Geburtstag gratulieren. Der SV Förste wünscht ihm dazu nur das Beste.

Im Alter von 17 Jahren schloss sich Wolfgang im Oktober 1956 dem Fußballverein an und war dann seiner Zeit der Vereinszugehörigkeit auf allen Ebenen aktiv.

Im Herrenbereich war er in den 60er Jahren sportlich am erfolgreichsten. Mit der 1. Mannschaft stand Wolfgang in dieser Zeit nach Abschluss der Saison 3 x mit einer anderen Mannschaft punktgleich an der Tabellenspitze. Da damals das Torverhältnis nicht zur Wertung kam, wurden jeweils Entscheidungsspiele notwendig.

1960 verlor der SV Förste dieses Spiel gegen Merkur Hattorf, stieg aber trotzdem als Vizemeister in die Bezirksklasse Ost auf, hielt sich dort aber nur eine Saison. 1966 beim 3:2 Sieg vor 1000 Zuschauern in Wulften gegen VfB Bad Sachsa klappte der Aufstieg in den Bezirk dieses Mal als Meister. Wolfgang trug nur zum Erfolg in den Punktspielen bei, fehlte bei dieser Entscheidung leider durch eine Verletzung. In der neuen Klasse brachte die Mannschaft 1967 dann das Kunststück fertig, erneut ein Endspiel zu erzwingen. Vor 1700 Zuschauern verlor das Team in Herzberg ein ausgeglichenes Spiel mit 2:3 gegen Eintracht Gieboldehausen. Der Aufstieg in die Bezirksliga platzte dadurch, trotzdem war das Erreichen dieses Finales ein großer Erfolg. So kann Wolfgang auf eine erfolgreiche aktive Fußballkarriere beim SV zurückblicken, die er anschließend bei den Alten Herren natürlich fortsetzte.

Jahrelang war Wolfgang auch als Schiedsrichter auf Kreisebene im Einsatz und leitete neben Alfred Wedemeyer zusätzlich die Freundschaftsspiele der Herren- und Jugendmannschaften in Förste. Den Ruf als Heimschiedsrichter hat er sich aber niemals nachsagen lassen. 😊

Auf Vorstandsebene übernahm er 1973 für zwei Spielzeiten den Posten als Fachwart. Bereits vorher (1961-64) und nachher (1979-1983) lenkte er als Jugendleiter die Geschicke der Jugendabteilung.

Für seinen Verdienst um den Fußball erhielt Wolfgang 1995 folgerichtig die silberne Ehrennadel des NFV aus den Händen des damaligen Kreisvorsitzenden Gerhard Dix. Durch seine lange Vereinszugehörigkeit ist er jetzt auch Ehrenmitglied des SV Förste und wurde 2016 für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Als interessiertes Vereinsmitglied ist er noch heute auf den Jahreshauptversammlungen oder anderen Veranstaltungen zu sehen.

Mit dieser langen Aufzählung bedankt sich der SV Förste bei Wolfgang für seinen Einsatz im Verein und wünscht ihm weiterhin alles Gute und Gesundheit.