70. Geburtstag von Otto Weiberg
am 01.07.2022 - Herzliche Glückwünsche !!!!

In der Geburtstagsreihe verdienter Vereinsmitglieder möchten wir heute Otto Weiberg zu seinem 70. Ehrentag im Kreis seinen Lieben gratulieren und wünschen ihm dazu viel Gesundheit.

Obwohl er in der Jugend und bei den Herren in seinem Geburtsort Gittelde und später auch in Badenhausen spielte, hat er durch seinen persönlichen Einsatz beim SV Förste noch viel bewegt.

Nachdem er 1974 in Förste „eingeheiratet“ hatte, war es für ihn die logische Konsequenz, auch für den SV Förste auf Torejagd zu gehen und das war aus heutiger Sicht sehr erfolgreich. In den wöchentlichen Torschützenlisten der 1. Herren fehlte sein Name nur selten.

So dauerte es auch nicht lange, dass Otto zum Führungsspieler reifte und dann logischerweise die Mannschaftsführerbinde trug. Er übernahm Verantwortung und war noch während seiner sportlichen Zeit 1981 für ein Jahr 2. Vorsitzender.

1983 sagte er nach seiner erfolgreichen Zeit der 1. Mannschaft ade und spielte noch ein Jahr in der 2. Herren um Punkte, bevor er fest bei den Alten Herren anheuerte.

Da seine beiden Söhne auch Fußball spielen wollten, engagierte er sich in der Jugend als Trainer, oder besorgte neue Trikot-Sätze für die Mannschaften.

1985 war er in der Vorstandsarbeit als Schriftwart wieder zurück, bis er 1989 für zwei Saisonzeiten wieder 2. Vorsitzender wurde. Nach einer kleinen Pause übernahm er 1993 für 8 Jahre das Amt des 1. Vorsitzenden.

Neben den normalen Vorstandsaufgaben setzte er sich besonders für die Bandenwerbung im Sösestadion ein. Durch seinen Beruf als Verkäufer hatte er das finanzielle Wohlergehen des Vereins immer im Blick, dazu gehörte auch die Mitgliederwerbung, die er persönlich forcierte.

Nach seiner Zeit im Vorstand zwang ihn 2004 eine Krankheit zum Kürzertreten, sie nahm ihm sogar seinen Job und er musste leider das Arbeitsleben bereits mit Anfang Fünfzig verlassen.

Nach einer Erholungsphase schnürte Otto im Hintergrund durch seine Verbindungen und sein Verhandlungsgeschick die Fäden. So kamen die 1. Herren vom 1. FC Magdeburg, sowie die Nachwuchsteams aus Hannover, Wolfsburg und Braunschweig zum sportlichen Vergleich ins Sösestadion. Im Rahmen der Sportwochen des SV Förste waren diese Spiele immer die Höhepunkte.

2018 bei dem letzten großen Fest im Verein, dem 90jährigen Bestehen, sorgte er für Sponsoren, damit das Jubiläum auf gesunden finanziellen Füßen stand. Ohne diese Arbeit ist die Durchführung solcher Events nicht möglich.

Heute sind es die sportlichen Enkelkinder, die Otto ins Sösestadion locken. Der Name Weiberg ist in vielen Mannschaften und Funktionen des SV Förste vertreten. Für diesen über Jahrzehnte sportlichen Einsatz und für die getane Vereinsarbeit ist Otto ein besonderer Mosaikbaustein in der Historie unseres Vereins geworden.

Der SV Förste bedankt sich deshalb für sein besonderes Engagement im Verein und wünscht Otto für die Zukunft alles Gute und Gesundheit.

Text: Uwe Behrens