Kabinengang des SV Förste erstrahlt im wunderschönen Grün-Weiß

Im Rahmen eines Seminarfachprojekts traf man sich am Samstag dem 02.10.2021 um 10Uhr vor den Kabinen, um neben den Grundschulwänden auch unsere äußeren Kabinenwände vom Graffiti - wohl eher den hirnlosen Kritzeleien - zu befreien und durch ein wunderschönes Grün-Weiß zu ersetzen. Dass hier nicht wieder, wie auch schon zuvor, Gelb-Grau gestrichen wurde, ist Imke Schuster, quasi der Projektleiterin, und der Kooperation mit der Stadt, die die Farbe gestellt hat, und Grundschule zu verdanken.

Spielvorbereitung:
Die einen kamen in alten Trainingsklamotten und die anderen im Blaumann - man konnte meinen, das Derby gegen Tuspo fand zum dritten mal diese Saison statt. Anstatt gegeneinander überlegte man sich dann aber doch lieber miteinander einen Plan, schließlich hatte keiner so wirklich Ahnung vom Streichen. Währenddessen Dustin Domeier die Außenlinie abkreidete, klebten wir die der Wände ab, um wenigstens einigermaßen gerade Linien zu kreieren.

Aufstellung:
3-2-1
3 im Kabinengang, 2 bei den Grundschulwänden, 1 am Durchgang

Taktik:
Von außen nach innen, von links nach rechts arbeiten.
Wir nahmen uns vor Bereiche der Wände mit dem Pinsel einzukreisen, um das Feld eng zu machen und am Ende mit der Farbrolle nur noch ausfüllen zu müssen. Das System sollte zu einer ausgeglichenen Arbeitsaufteilung führen, um mögliche Konditionseinbrüche zu verhindern und es der Wand das gesamte Spiel über schwer zu machen.

Spielverlauf:
Durch einen ordentlichen Spielauftakt, wurde das Feld von Beginn an immer enger und man ließ der Wand keine Ruhe. Die Taktik wurde weitestgehend umgesetzt, was zu guter Stimmung innerhalb der Mannschaft führte. Speziell in den Ecken und Kleinigkeiten konnte die Konzentration hochgehalten werden, was zu einem guten ersten Ergebnis führte. Doch nach einigen vielen Minuten, schlug die Wand im Bereich der Grundschule zurück - Fugen, überall Fugen, die alle einzeln und sauber mit dem Pinsel ausgefüllt werden mussten. Die Taktik der Mannschaft konnte somit nicht greifen und das Gefühl kam auf, dass diese unentschiedene Partie in die Verlängerung geht. Aus dem Gefühl wurde Realität. Stunde um Stunde verging, ohne das der lang ersehnte Schlusspfiff auch nur annähernd in der Nähe war. Kein Wunder, dass die Fans der B-Jugend hier ein paar Flitzer aufs Feld schickten - was aber das einzige erwähneswerte in dem zu der Zeit monotonem Spiel war. Doch Fuge um Fuge, Zentimeter um Zentimeter wurde sich erkämpft. Fast unglaublich, wie zum Schluss nochmal die Konzentration hochgefahren werden konnte, um das Grün an das Weiß relativ gerade anzuschließen. Auch keine Fuge konnte die Mannschaft zum stoppen bringen- höchstens zur Verzweiflung. Dann plötzlich war es soweit. Die letzten Pinselstriche wurde erfolgreich gesetzt und das Spiel konnte fast gleichzeitig mit dem Schlusspfiff für uns entschieden werden.

Auch wenn aus eigentlich angedachtem lockeren Streichen und Genuss von Kaltgetränken am Ende eine 7-stündige amateurhafte Streichaktion zu sechst wurde, kann sich das Ergebnis sehen lassen und wertet mit Sicherheit den Kabinengang und den Weg ins Sösestadion auf. Eine tolle Mannschaftsleistung! Es bleibt auf weitere solcher Aktionen und freiwillige Helfer seitens des Vereins zu hoffen.
Kommende Woche wird das Projekt mit den 4.Klässlern der GS Sösetal fortgesetzt, die ihre Wände zum Thema Wald bemalen und versuchen Leben in den "Innenhof" zu bringen.

Kader:
Imke Schuster und Emma Madleen Dernedde (Schülerinnen TRG und Projekt)
Alexandra Wittenberg (Schülerin TRG)
Andre Ahrens, Jonathan Pätzold und Silas Weiberg (SV Förste)
Ralle (SV Förste, Bereitstellen von Malerequipment)

Bericht/Fotos: Silas Weiberg
Die hirnlosen Kritzeleien - was treibt Menschen zu solchen Aktionen?
Mit Farbrolle, Pinsel usw. bewaffnet ging es an die Arbeit.
Wunderschönes Grün-Weiß schmückt nun den Kabinengang.