Der SV Förste gratuliert
Wolfgang Dreyer zum 70. Geburtstag!!!

Der SV Förste freut sich, mit Wolfgang Dreyer ein verdientes Vereinsmitglied zu seinem 70. Geburtstag gratulieren zu können und wünscht ihm auf diesem Wege alles Gute und viel Gesundheit.

Verdient, weil er sich mit einer beruflich bedingten 10jährigen Unterbrechung in sportlichen, sowie in führenden Funktionen in all den Jahren für den SV Förste eingesetzt hat.

Wolfgang stammt aus einer Förster Fußballer-Familie. Sein Vater Walter, selbst Fußballer, gab die Gene an seine drei Söhne weiter, die natürlich alle das Grün-Weiße Trikot trugen.

Bevor wir zum Schluss noch einmal Danke sagen werden, möchten wir es nicht versäumen, seine Karriere beim SV in ein paar Wörtern zu fassen.

Von seiner Zeit in der Jugend, die nicht so spektakulär verlief, ist nicht so viel zu berichten. Seine Erfolge stellten sich erst später ein. Dass er 1967 mit der A-Jungend aus der Bezirksklasse abgestiegen ist, wollen wir hier natürlich nicht erwähnen. ;-)

Doch bereits mit 18 Jahren verließ Wolfgang als ältester Sohn seine Heimat Förste, um seinen Berufswunsch bei der Polizei nachzugehen. Nach den Lehrjahren wurde er schließlich im Raum Dransfeld mit seiner Familie sesshaft und spielte dort natürlich auch Fußball.

Gesundheitliche Gründe zwangen ihn zur Aufgabe beim Polizeidienst. Eine Umschulung brachte ihn wieder nach Förste zurück, denn sein neuer Arbeitgeber wurde jetzt die TU Clausthal.

Auch der SV profitierte von seiner Rückkehr nach Förste. In der Rückrunde der Saison 78/79 gehörte er bereits zur Meistermannschaft, die souverän Kreisligameister wurde. In den folgenden Jahren war er einer der Mittelfeldmotoren der Grün-Weißen, der zwischendurch auch als Spielertrainer 2 Jahre Verantwortung übernahm, bevor Trainer Helmut Rath nach einer Pause wieder an der Seitenlinie stand. Der Meisterschaftsgewinn 1984 in der Bezirksklasse war für Wolfgang als Spieler wohl der größte sportliche Erfolg im SV.

Nach 2 Jahren in der Bezirksliga und dem Abstieg, wurden Wolfgang seine Führungsqualitäten in der ersten Herren wieder gebraucht. Zuerst für ein Jahr als Spielertrainer und weitere zwei Jahre an der Linie führte er ein Team, das gerade im Umbruch war. Aber 1989 war dann erst einmal Schluss im Herrenbereich und er legte eine kurze schöpferische Pause ein.

Die Pause hielt aber nur solange an, bis sein Sohn Arne Spaß am Fußball fand und in der Jugend spielte. Sein Job war hier, wie nicht anders zu erwarten, der Trainer. Bis zur C-Jugend blieb er diesem Jahrgang treu, die in dieser Zeit durch Teilnahmen an internationalen Turnieren (z.B. Dänemark) viel erlebt haben. Höhepunkt war wohl 1998 die fast dreiwöchige Fußball-Reise nach Amerika (Traverse-City / Michigan) und in Kanada (Ottawa) jeweils mit Turnierteilnahmen.

Nach diesen ereignisreichen Jahren gab es wieder eine kleine Findungsphase, bis 1999 der Herrenbereich rief. Zusammen mit Co-Trainer Ulli Rohrig trainierte er die 1. Mannschaft des SV in der Bezirksklasse und konnte zum Abschluss 2006 sogar die Meisterschaft erringen. Ein toller Erfolg des gesamten Teams.

Als überraschend im Herbst 2006 der Posten des 1. Vorsitzenden unbesetzt war, übernahm Wolfgang erst kommissarisch die Verantwortung, ehe er sich 2007 offiziell wählen ließ. In seiner Zeit als Vereinsführung ist besonders das Vorantreiben des Vereinsheim-Baus zu nennen, dem vorher nicht energisch nachgegangen wurde. Durch Verhandlungsgeschick mit der Stadt und der Gemeinde entstanden die Räumlichkeiten, so wie wir sie heute kennen. Dazu sagen wir noch einmal Danke.

In den folgenden Jahren folgte er seiner anderen Fußballliebe – dem BVB Dortmund. Neben vielen Besuchen bei Spielen in der Fußballhauptstadt organisierte er auch Busfahrten nach Hannover und Wolfsburg, wenn der BVB dort zu Gast war.

Fußball ist sein Leben, aber beim SV Förste hat er sich zuletzt etwas zurückgezogen. Die Familie ist weiter in den Vordergrund gerückt, auch wenn er durch die fußballspielenden Enkelkinder das runde Leder nicht aus den Augen verliert.

Um sportlich noch etwas in Form zu bleiben, hat er sich zwischenzeitlich einer Gruppe beim MTV angeschlossen, bei der natürlich auch das gesellschaftliche Zusammensein mit im Vordergrund steht.

Die ganz große Feier bleibt wohl wegen den aktuellen Gegebenheiten aus, aber trotzdem werden neben der Familie viele Freunde und Weggefährten es sich nicht nehmen lassen, einen guten Freund persönlich zum runden Geburtstag zu gratulieren.

Dem möchte sich der SV Förste natürlich anschließen und dankt Wolfgang dafür, dass er viele Jahre beim Verein gewirkt und auch gestaltet hat.