Bowlingabend der Alten Herren
in der Eulenburg in Osterode

Bowling ist eine Ende des 19. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten entstandene Variante des Präzisionssports Kegeln. Dabei wird ein mit Bohrungen für die Finger versehener Ball auf eine Formation von zehn Pins genannten Kegeln geworfen.

Soweit die Theorie, die in der Praxis zu manch einer Stimmungsschwankung führen kann, wenn der Ball nicht so läuft wie er soll bzw. die Kugeln nicht so einschlägt wie gewünscht.

Da die heimatliche Kegelbahn im Gasthaus „Karo“ hoffnungslos überbucht ist, aber man dennoch nicht auf den traditionellen Kegeltermin verzichten wollte, wurden zwei Bowlingbahnen in der Eulenburg in Osterode gebucht. Dank einigen Fahrern (Danke dafür!) verlief der Transport einwandfrei. Vor Ort stießen dann mit Friedhelm und Ecki zwei Halbprofis zu uns und so waren 12 Topathleten aus dem Kreis der Alten Herren damit beschäftigt, sich um die Bowlingkrone 2019 zu streiten.

Die Ergebnisse ließen dann keine Zweifel daran aufkommen, dass die Bowleros-Mitglieder deutlich im Vorteil waren. So zogen Olli, Balou, Ecki und Friedhelm schnell davon. Lediglich Matze und Henne konnten zu Beginn mithalten. Besonders zu erwähnen ist Hartmut, der als langjähriger Vereinskegler mit der neuen Situation zunächst Probleme hatte, dann aber aus seiner langjährigen Erfahrung schöpfte und sich ständig verbesserte. Beachtlich. Insgesamt ein schöner Abend, der dann im Thekenbereich des Schwarzen Bären fröhlich ausklingen konnte.

Nächstes Jahr ist wieder Kegeln angesagt, wenn wir einen Termin bekommen. Falls nicht, nutzen wir die Alternative Bowling und schrauben unsere Ergebnisse nach oben.

Bericht+Fotos: Nico Weiberg