Volksbank-Cup im Förster Sösestadion
Pokalsieger: TSC Dorste
Kersten Pilz von der Volksbank im Harz überreicht den Wanderpokal an Kapitän Gerrit Armbrecht.
>>hier geht es zu den Fotos vom Volksbank-Cup<<

Bei der Sportwoche des SV Förste holte der TSC Dorste mit zwei Siegen über den SV Förste und Tuspo Petershütte II den Volksbank-Cup.

SV Förste – Tuspo Petershütte II  1:3
Das Ziel für Gastgeber und Titelverteidiger SV Förste beim diesjährigen Volksbank-Cup war klar formuliert. Die klassenhöheren Teams aus Dorste und Petershütte sollten es möglichst schwer haben, den Wanderpokal der Volksbank im Harz aus dem heimischen Sösestadion zu entführen.

Doch schon nach den ersten drei Minuten des Blitzturniers erhielt dieser Plan einen ordentlichen Dämpfer. René Schreitz setzte sich über den linken Flügel durch und schob das Leder locker zur Petershütter Führung ins Netz. Nach einer Viertelstunde nahm die Partie dann richtig Fahrt auf. Erst erhöhten Niclaas Domjahn (15.) mit einem feinen Heber und der Fabian Duus (16.) auf 3:0 für Petershütte, bevor der SV Förste zurückschlug und durch einen Treffer von Lars Meister (17.) aus 16 Metern ins rechte unter Eck verkürzte.

Wieder nur eine Minute später entschied Schiri Joshua Haase auf Elfmeter für Förste, nachdem Dennis Engler von der Hütter Abwehr etwas ungestüm gefällt worden war. Die große Chance für Elfmeterschütze Alexander Schmidt das Spiel wieder richtig spannend zu machen, doch es sollte der Tag der verpassten Gelegenheiten für den SV Förste werden. Schmidt trat an, schickte den Torwart in die falsche Ecke und jagte den Ball über den Querbalken in den zweiten Stock. Kein Anschlusstreffer und für den SV Förste und der Bruch in einem Spiel, das gerade auf der Kippe stand. Förste brauchte lange um den vergebenen Elfer zu verdauen und tat sich schwer, Struktur ins Spiel zu bekommen. Petershütte stand nach der hektischen Phase wieder geordneter und konnte sämtliche Angriffbemühungen des SVF problemlos verteidigen.

TSC Dorste - Tuspo Petershütte II 2:1
Im Kreisliga-Duell behielt der TSC Dorste gegen Tuspo Petershütte II die Oberhand. Dorste nutzte den Vorteil, frisch in die Partie zu gehen und legte mit zwei schnellen Toren vor. Nach einer perfekt getimten Flanke besorgte Sebastian Jetschowski (6.) mit einem Flugkopfball die Dorster Führung. Nur wenig später guckte Maximilian Ludwig (15.) den gegnerischen Torwart aus 15 Meter aus und stellte auf 2:0. Arne Wedemeyer hatte in der 22. Minute sogar die Vorentscheidung auf dem Fuß, verfehlte aber mit seinem Schuss knapp das Ziel.

Zu Beginn der Schlussviertelstunde brachte ein Handelfmeter wieder Spannung in das Duell, nachdem ein Dorster Verteidiger einen Torschuss mit dem Arm geblockt hatte. Fabian Duus zeigte keine Nerven und versenkte den Strafstoß mit Wucht zum 2:1 in den linken Winkel.

Die große Schlussoffensive von Petershütte wurde von clever spielenden Dorstern allerdings im Keim erstickt. Der TSC schaffte es den Gegner weitestgehend vom eigenen Kasten fern zu halten und rettete den Sieg und damit den Grundstein für den Pokaltriumph über die Zeit.

SV Förste – TSC Dorste 0:4
Vor der letzten Turnierpartie war der Pokal für alle drei Mannschaften noch in Reichweite. Förste benötigte einen hohen Sieg, um den Pott weiter im Sösestadion zu behalten und legte auch gleich los wie die Feuerwehr. Gegen etwas ausgepumpt wirkende Dorster war der SV klar dominant und hatte nach drei Minuten gleich die erste Großchance. Felix Schmidt wurde lang geschickt, scheiterte aber am Dorster Torwart Dennis Mylius. Nach einer Viertelstunde erspielte sich Förste Chancen im Minutentakt und die Führung schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Dennis Engler setzte sich in der Mitte energisch durch und legte auf den mitgelaufenen Felix Schmidt, der ein weiteres Mal in Torwart Mylius seinen Meister fand. Die größte Chance für den SV Förste erzwang Alexander Schmidt, der dem Dorster Keeper den Ball beim Herauslaufen vom Fuß spitzelte und aus spitzem Winkel scharf vor das Tor spielte. Die Grätsche des in höchstem Tempo einlaufenden Jannik Leimeister ging um wenige Zentimeter ins Leere. Leimeister setzte gleich im Anschluss mit einer weiteren Doppelchance die nächste Duftmarke, doch es war der Tag der verpassten Gelegenheiten für den SV Förste.

Im direkten Gegenzug landete ein langer Abschlag von Mylius bei Hewad Osmani, der vier Förster Gegenspieler stehen ließ und von links außen mustergültig in die Mitte auf den frei stehenden Maximilian Ludwig servierte. Dieser bewahrte die Ruhe vor dem Tor und platziert das Leder in den rechten Winkel zur schmeichelhaften Dorster Führung (19.).

Diesen Rückschlag verdaute der SV nun besser als im Spiel gegen Hütte und setzte nach einigen Minuten zu weiteren Angriffen an. Nach einer langen Flanke von Alex Schmidt verpasste Dennis Engler aus fünf Metern und scheiterte beim nächsten Sturmlauf mit einem Hammer von der Strafraumgrenze an einer weiteren Glanzparade von Mylius.

Wie man Tore erzielt zeigte dann der TSC Dorste gegen den sehr hoch stehenden Gegner. Gerrit Armbrecht (35.) nutzte ein Zuspiel von Osmani zum 2:0, bevor Patrick Glatzer (37.) nach einer schnellen Kombination die komplette Förster Abwehr überspielte und zum 3:0 traf. Jetzt war der Deckel endgültig auf dem Spiel. Nach einem Alleingang in der 44. Minute hätte Gerrit Armbrecht sein Torkonto noch erhöhen können, hob den Ball aber knapp über das Förster Gehäuse. Den Schlusspunkt setzte Hewad Osmani kurz vor Abpfiff mit dem 4:0 Endstand.

Die Siegerehrung wurde von Kersten Pilz von der Volksbank im Harz vorgenommen. Nach der Übergabe des Wanderpokals an Kapitän Gerrit Armbrecht konnten die Dorster Spieler über den erstmaligen Gewinn des Volksbank-Cups jubeln. Als Gäste beim Volksbank-Cup konnte der SV Förste die beiden Kandidaten zur Bürgermeisterwahl Jens Augat und Andreas Röthke begrüßen.  Für gute Platzverhältnisse sorgte die Feuerwehr Nienstedt, die den Platz im Förster Sösestadion am Wochenende mehrfach wässerte.

Abschlusstabelle Volksbank-Cup:
1. TSC Dorste, 6 Punkte, 6:1 Tore
2. Tuspo Petershütte II, 3 Punkte, 4:3 Tore
3. SV Förste, 0 Punkte, 1:7 Tore

Dorster Jubel über den Pokalgewinn.
Die Feuerwehr Nienstedt wässert den Platz im Förster Sösestadion.
Felix Schmidt im Zweikampf gegen Petershütte.
Dennis Engler mit letztem Einsatz.
Jannik Leimeister startet den nächsten Angriff gegen den TSC Dorste.

Bericht+Fotos: Stefan Buchhop