Jahreshauptversammlung 2017 des SV Förste

Der Vorstand des SV Förste.

Bei der Jahreshauptversammlung des SV Förste in der Gaststätte „Zum Schwarzen Bären“ standen die Vorstandsberichte, Wahlen und Ehrungen im Mittelpunkt.

Christian Ehrhardt blickte auf ein lehrreiches erstes Jahr als Vorsitzender zurück und warb eindringlich für stärkeres ehrenamtliches Engagement der Vereinsmitglieder. Auf Dauer kann der Vorstand nicht alle Aufgaben rund um den Spielbetrieb alleine wahrnehmen. Eine positive Nachricht hatte Ehrhardt für den Verkauf im Vereinsheim des SV Förste, den ab sofort Claudia Behnke übernimmt.

Keine Fortschritte gab es bei den Verhandlungen mit dem TSC Dorste zur Meldung einer Spielgemeinschaft für die Förster und Dorster Reservemannschaften. Das Thema ist aber nicht vom Tisch und wird von beiden Vereinen weiter verfolgt.

In der Vorbereitung auf die neue Saison wird vom 22. bis 30.07. der Volksbank-Cup im Förster Sösestadion ausgespielt. Ein großes Jubiläum gibt es dann in 2018 zu feiern, wenn der SV Förste auf seine 90-jährige Vereinsgeschichte zurückblickt. Ehrhardts Dank ging an das Organisationsteam um Uwe Behrens, das die Planung der Veranstaltung seit Monaten intensiv vorantreibt.

Fachwart Axel Ehrhardt berichtete über den sportlichen Verlauf der abgelaufenen Saison. Nach einem furiosen Start in der Kreisliga führten bei der ersten Herrenmannschaft einige Verletzungssorgen und wechselhafte Leistungen nach und nach zum Abrutschen auf den achten Platz. Zum Ende der Saison fehlten fünf Punkte auf den „rettenden“ siebten Platz. So kann sich das Team von Trainer Ralph Körber im kommenden Jahr auf viele „Altkreisderbys“ in der 1. Kreisklasse freuen.

Die zweite Mannschaft schaffte mit dem siebten Platz in der 2. Kreisklasse den sportlichen Klassenerhalt, wird aber wegen der dünnen Spielerdecke in der kommenden Spielzeit in der 3. Kreisklasse gemeldet. Die Damen der SG Lindau/Wulften/Förste belegten den siebten Rang in der Kreisliga Northeim-Einbeck. Im kommenden Jahr wird die Mannschaft im Kreis Göttingen-Osterode spielen.

Die Jugendabteilung der JSG Sösetal spielte mit insgesamt neun Mannschaften in allen Altersklassen wieder eine gute Rolle. In der Hinrunde jubelten die E1- und E2-Jugend über zwei Staffelsiege. Für die nächste Spielzeit meldet die JSG Sösetal Teams von der G- bis zur B-Jugend sowie eine C-Mädchenmannschaft. Die A-Junioren tragen ihre Spiele als JFV Rhume-Oder II aus. Trainiert und gespielt wird im Förster Sösestadion.

Eine Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein erhielt Dieter Klimait. 25 Jahre im SV Förste sind Dennis Kampmann und Tommy Hattenbauer.

Den Vorstand des SV Förste bilden: 1. Vorsitzender Christian Ehrhardt, 2. Vorstitzender Fabian Storbeck und Tobias Tralls, Geschäftsführer Clars Hetterscheidt, Fachwart Dennis Grahmann, Jugendleiter Nils Dörge, Schriftführer Frank-Oliver Rieck. Als Kassenprüfer wurden Nico Weiberg und Dirk Koithahn gewählt.