Jahreshauptversammlung des SV Förste

Die geehrten Mitglieder des SV Förste mit dem neuen Vorstand.

Zur Jahreshauptversammlung des SV Förste in der Gaststätte „Zum Schwarzen Bären“ konnte der 1. Vorsitzende Robin Schlenczek neben 64 Mitgliedern als Gäste den Ortsbürgermeister Bernd Fröhlich und den ersten Vorsitzenden des TSC Dorste Hartwig Launhardt begrüßen.

Im Bericht des Vorstands ging Schlenczek auf die allgemeine Entwicklung des Vereins ein und stellte heraus, dass eine gute Vereinsarbeit nur möglich sei, wenn alle gemeinsam für den Verein einstehen und jeder die Bereitschaft zeigt mit anzupacken. Ausdrücklich lobte er die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen TSC Dorste und VfL Badenhausen im Rahmen der JSG Sösetal, mit denen man gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft der Vereine investiere. Sein besonderer Dank richtete sich an die Schiedsrichter, das Verkaufsteam, die Platzkassierer und alle weiteren Helfer, die dazu beigetragen haben, die Veranstaltungen des vergangenen Jahres erfolgreich zu organisieren.

Fachwart Axel Ehrhardt ging auf die sportliche Entwicklung des vergangenen Jahres ein. Mit dem Aufstieg der zweiten Mannschaft in die 2. Kreisklasse und dem Abstieg der ersten Mannschaft aus der Bezirksliga gab es hierbei Licht und Schatten. Die Damenmannschaft erreichte einen guten sechsten Rang und spielt im nächsten Jahr als Spielgemeinschaft mit Wulften und Dorste in der Bezirkliga Braunschweig.

Mit einem positiven Fazit blickte Jugendleiter Nils Dörge auf die abgelaufene Spielzeit zurück. Die JSG Sösetal konnte im vergangenen Jahr wieder in allen Altersklassen von G- bis A-Junioren Mannschaften zum Spielbetrieb melden. Aus den vielen guten Platzierungen stachen die F1-Junioren heraus, die mit ihren Trainern Ingo Redecker und Heiko Behnke eindrucksvoll den Titel des Kreismeisters holten. Neben dem Spielbetrieb gab es zahlreiche weitere Aktivitäten wie das „Mobile Fußballcamp“ der Ex-Profis Schorsch Dreßen und Jörg Albertz, die Ausrichtung des Vorrundenturniers des Wölfi-Cups und des Bezirkssichtungsturniers sowie der Fußball-AG in der Grundschule Sösetal. In der E-Junioren-Kreisauswahl war der SV Förste mit insgesamt vier Spielern vertreten.

Bei den Grußworten der Gäste lobte Ortbürgermeister Bernd Fröhlich das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder, das nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Hartwig Launhardt vom TSC Dorste betonte, dass die Bildung der JSG Sösetal ein Erfolgsmodell zur richtigen Zeit war und bedankte sich bei allen Verantwortlichen, die hinter der Jugendarbeit stehen.

Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein wurden Waldemar Sohns, Harry Zarins, Wolfgang Töpperwien, Wolfgang Dreyer und Berndt Niebuhr ausgezeichnet. Eine Ehrung für die 25-jährige Mitgliedschaft gab es für Tobias Kirchner, Marcel Herr, Mario Jünemann und Gerd Holdschmidt. Für ihren besonderen Einsatz für den Verein erhielten Frank Wedemeyer, Dirk Koithahn, Dirk Töpperwien und Kevin Zarins ein Präsent.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden Clars Hetterscheidt als Geschäftsführer, Mark Fischer als zweiter Vorsitzender, Axel Ehrhardt als Fachwart, Nils Dörge als Jugendleiter und Frank-Oliver Rieck als Schriftführer in ihren Ämtern bestätigt. Als neue zweite Vorsitzende verstärkt in Zukunft Susanne Argut das Vorstandsteam des SV Förste. Die Funktion des Kassenprüfers übernimmt Ralf Dörge.

5 X 50 Jahre Mitgliedschaft im SV Förste: Harry Zarins, Wolfgang Dreyer,
Wolfgang Töpperwien, Berndt Niebuhr und Waldemar Sohns.

Die Jugendleiter des SV Förste Nils Dörge (links) und des TSC Dorste Stefan Eberhardt (mitte) zeichneten mit Jugendfachwart Jannik Töpperwien (rechts) Dirk Koithahn (2.v.l.) für seine langjährige Arbeit als Jugendtrainer und Ingo Redecker (2.v.r.) für das Erreichen der Kreismeisterschaft mit der F-Jugend aus.
.