"Expedition in die Heimat"
Treffen der A-Jugend Kreismeister von 1977

"Expedition in die Heimat" - Unter diesem Motto stand ein Treffen der alten A-Jugend, die 1977 den Kreismeistertitel nach Förste geholt hatten.

Hat man beim letzten Wiedersehen 2007 noch die Fußballschuhe geschnürt und gegen den Ball getreten, wurden jetzt die Wanderschuhe angezogen.

Ziel der Wanderung durch unsere schöne Landschaft, die wir vor der Haustür haben, war der Gipsbruch von Fa. Rump & Salzmann.

Vom Sportplatz aus ging es aber zuerst zur Lichtensteinhöhle, in der unsere 3.000 Jahre alten Sösetal-Vorfahren gefunden wurden. Weiter über den Anstieg zur Burg Lichtenstein (261,8 ü.NN) erreichte man dann schnell den Steinbruch an der Bundesstraße.

Dieses war auch der Startpunkt zu einer Führung, die der Geschäftsführer von Rump & Salzmann, Uwe Schridde freundlicherweise führte. Mit seinen fachkundigen Erklärungen zu dem Ablauf in einem Steinbruch, wurden die Expeditionsteilnehmer quasi mit Informationen zugeschüttet. Dass der Umweltschutz hier auf keinen Fall zu kurz kommt, wurde immer wieder in Beispielen anschaulich erklärt. Nach 1,5 Stunden und einem interessanten Rundgang durch das steinige Areal, ging es zurück zum Vereinsheim am Förster Sportplatz.

Im Sportheim war alles vorbereit für eine Zeitreise in die 70er und 80er Jahre, in denen die A-Jugendmeister hauptsächlich ihre sportlichen Aktivitäten hatten. Über einen Beamer zeigten Wolfgang Dreyer und Uwe Behrens, was aus diesen beiden Jahrzehnten an Fotos und Dokumenten zur Zeit in der Vereins-Chronik zu sehen ist.

Wie der Ball dann rollen muss, zeigten anschließend die deutschen National-Kicker, indem sie im ersten Gruppenspiel der Europameisterschaft 2012 die Portugiesen mit 1:0 (Gomez) besiegten. Bravo !

Dem Freudentaumel des geglückten EM-Auftaktes folgen noch einige gesellige Stunden, in denen die „alte Zeit“ natürlich das Hauptthema war. So fand eine gelungene Veranstaltung ihren Abschluss und man verabschiedete sich bis zum nächsten Treffen.

.