Harz Kurier berichtet über das Frauenteam
der SG Förste/Dorste

Foto: Harz Kurier

Für die SG Förste/Dorste sind Siege diese Saison Mangelware
„Wir motivieren uns durch den Spaß“

Von Camillo Kluge

FÖRSTE. Zweimal die Woche kommen bis zu 16 junge Damen auf dem Fußballplatz in Förste zum Training zusammen. Dabei steht für die Kreisliga-Mannschaft der SG Förste/Dorste der Spaß am Sport, der Spaß am Fußball weit vorn.

„Klar geht man auf den Platz, um zu gewinnen“, sagt Mannschaftsführerin Carmen Meyer, doch hatten Siege in dieser Saison für die von Susanne Argut trainierte Truppe Seltenheitswert. Im Kreispokal unterlag das Team in der ersten Runde der FFG Hollenstedt/Sülbeck/Immensen knapp mit 2:3. „Dabei haben wir im Vorjahr noch im Finale gestanden“, so Trainerin Argut. Auch in der Liga war nach 20 Partien am Saisonende mit 32 Punkten ein ordentlicher fünfter Platz erreicht.

Diese Saison stehen nach der Hälfte der Spiele in der nur noch acht Teams starken Liga magere sechs Zähler zu Buche. Und dies auch nur dank eines 5:0 im ersten Spiel nach der Winterpause gegen die SG Seesen/Rhüden/Bornhausen, die jetzt das Tabellenende ziert.

„Wir haben keine Ahnung, woran das liegt“, wundert sich auch Spielführerin Meyer. Das große Leistungsgefälle herrschte in der Mannschaft schon immer vor - wie eigentlich in allen unterklassig spielenden Frauenteams. Allein daran, dass Harald Kladnik nicht mehr das Training leitet, kann es nicht liegen. „Er hatte von Anfang an gesagt, dass er nur ein Jahr zur Verfügung steht, hat dann sogar noch ein halbes dran gehängt“, so die Mädchen, die ihm dennoch hinterhertrauern.

Doch auch Susanne Argut, die seitdem in der Verantwortung steht, sogar häufig noch selbst als Spielertrainerin mitmischt, nimmt ihre Schützlinge richtig ran. In der Vorbereitung wurde ordentlich Kraft und Kondition getankt, vielleicht ein Grund für das 5:0 zuletzt. Immerhin langte es in den sechs Spielen zuvor insgesamt nur zu fünf Toren.

Ein wesentliches Merkmal der bunten Truppe, die Spielerinnen auch aus dem größeren Umfeld in ihren Reihen hat, ist einfach die gute Stimmung und die Freude am Sport. Die SG Förste/Dorste ist bei nahezu allen Hallenturnieren in diesem Winter angetreten. Dabei ging es nicht nur gegen andere Kreisligisten, auch standen sie regelmäßig den Teams aus Hattorf, Lauterberg oder auch Eisdorf gegenüber. Siege waren in der Hallensaison an einer Hand abzuzählen.

Doch „wenn wir verloren haben, haben wir nie den Kopf in den Sand gesteckt“, sagt Sina Schubert. Stattdessen hat die Mannschaft, oft begleitet von einem großen Tross, sich selbst gefeiert, ihre kleine Torfrau angefeuert und die wenigen eigenen Treffer bejubelt wie einen Sieg. „Wir motivieren uns durch den Spaß“, sagt Kapitän Meyer, „es ist halt ein Hobby für uns.“ Klar gibt es auch in dieser Frauenmannschaft mal Zwistigkeiten, aber die werden offensichtlich schnell geklärt oder nicht mit auf den Platz getragen.

Wie lange es weitergeht, kann sowieso keiner sagen. „Drei Spielerinnen werden uns wegen Studium oder Beruf verlassen“, weiß Argut bereits jetzt. Aber „zwei 16-Jährige und eine 18-Jährige trainieren schon bei uns mit.“ Dass diese Zugänge kommen, ist Glück, denn eigentlich fehlt den Frauen ein Unterbau mit weiblicher Jugend, ganz einfach mangels Masse.

Nun ist mit dem 5:0 ja vielleicht der Knoten geplatzt und es beginnt noch eine Klettertour in der Tabelle. Schließlich sagt Carmen Meyer grinsend: „Die Zielsetzung ist schon, zu gewinnen.“

HarzKurier: 05. April 2012

.