Treffen der Kreimeisterelf von 1966

Treffen der Kreismeister-Elf von 1966

Der SV Förste hatte kürzlich seine Fußball-Kreismeister aus dem Jahr 1966 ins Vereinsheim zu einem Treffen eingeladen. Weiter konnten auch ehemalige Spieler begrüßt werden, die bereits im Jahre 1960 erstmals in die damals neu gegründete Bezirksklasse Ost als Vizemeister aufgestiegen waren und die auch über die Nachkriegsjahre etliches zu berichten wussten.

Auslöser war die aktuelle Recherche für die Vereinschronik, die eine Vielzahl an neuen Bildern und Informationen gerade bei den Erfolgen von 1960 + 1966 hervor brachte. Aus ihren „privaten Archiven“ hatten diese altgedienten Fußballer ihre bisher noch nicht veröffentlichen Dokumente bereits bei einem ersten Treffen dem SV zur Verfügung gestellt

Den Erfolg dieser Chronikarbeit konnten sie nun in Wort und Bild auf der Leinwand betrachten, sodass der vergangene Titelgewinn fast wieder gegenwärtig wurde. Zu jedem Foto gab es persönliche Erlebnisse und auch andere amüsante Anekdoten führten zur allgemeinen Aufheiterung.

Wie kam es damals zur Meisterschaft?

1966 war ein Entscheidungsspiel in der Kreisklasse Osterode notwendig, da der SV mit der Elf des VfB Bad Sachsa zum Abschluss der Serie punktgleich an der Tabellenspitze stand.
Durch einen finanzstarken Sponsor war die Südharzer Mannschaft vor Saisonbeginn mit einigen hochkarätigen Spielern verstärkt worden, die den Aufstieg garantieren sollten.
Unter diesen Voraussetzungen war der VfB Bad Sachsa natürlich der haushohe Favorit im

Entscheidungsspiel, das am 12. Juni 1966 in Wulften stattfand.

Ein Trainingslager in Duderstadt kurz vor dem Endspiel sollte zusätzlich den angestrebten Erfolg für Bad Sachsa sichern. Die Mannschaft reiste im Bus an und die mitgereisten Fans zeigten in ihren vorgefertigten Plakaten, dass es in diesem Spiel nur einen Sieger geben kann.

Doch wie so oft im Fußball, verlief dann alles ganz anders. Motiviert durch all diese gegen sie sprechenden Argumente, lieferten die Förster vor über 1000 Zuschauern eine überragende Leistung und schickten den Favoriten mit 3:1 wieder nach Hause.
Die Förster Torschützen waren Fritz Hente zum 1:0 und nach der Halbzeit Konny Scheffler und Günter Juwig mit dem 2:1 und 3:1.

In der Meisterelf standen:

Torwart Dieter Klimait, Lothar Krawietz, der extra aus Hildesheim zu diesem Treffen anreiste, Carl (Böckchen) Wedemeyer, Egon Limburg, Klaus Stöhr, Ulli Lüer, Günter Juwig, Helmut Rath, Manfred Keil, Fritz Hente, Konny Scheffler
Verletzt zuschauen musste damals Torjäger Wolfgang Blume, der zusammen mit Fachwart Alfred Wedemeyer an der Linie nur die Daumen drücken konnte.

Erfolgreich auch nach dem Aufstieg

Im folgenden Spieljahr behauptete man sich in der höheren Klasse hervorragend und konnte erneut ein Entscheidungsspiel erzwingen.
Am 7. Mai 1967 ging es in Herzberg wieder um die Meisterschaft zwischen den Mannschaften von Eintracht Gieboldehausen und vom SV Förste in der Bezirksklasse Ost. Dieses Mal aber verloren die Grün-Weißen mit 2:3 gegen kampfstarke Eichsfelder, bei dem auch zwei Tore durch Helmut Rath zum Erfolg nicht reichten.

In den nächsten Jahren spielte unsere 1. Herren vom SV Förste weiter auf Bezirksebene und musste die Klasse erst 1972 als Drittletzter bei drei Absteigern wieder verlassen.

Chronik des SV zum nachlesen:
Wer mehr über die Geschichte und die Erfolge des SV Förste bis in die 60er Jahre erfahren möchte, hat ab sofort im Vereinsheim die Gelegenheit. Dort ist jetzt dauerhaft ein Chronik-Ordner für Alle zum nachlesen deponiert.
Diese Datensammlung wird je nach Fortschritt natürlich erweitert, bzw. aktualisiert.

In eigener Sache:

Unterstützung für die Chronik-Arbeit des SV Förste

In allen Spieljahren und Bereichen fehlen immer noch Bilder, Daten und Tabellen, damit eine möglichst lückenlose Vereinschronik dargestellt werden kann.
Wenn Ihr Unterlagen dem SV Förste zur Verfügung stellen könnt, die unserer Chronik weiterhelfen, wendet Euch bitte an Uwe Behrens. Nach der Archivierung der Daten bekommt Ihr die Originale schnellstmöglich wieder zurück.

Vielen Dank im voraus

Uwe Behrens

Einige Bilder von Kallo:

Konrad Scheffler, Ulrich Lüer

Frau Krawietz, Alfred Wedemeyer mit Frau

Carl Wedemeyer, Günter Juwig, Konrad Scheffler, Ulrich Lüer, Hartmut Schott (von hinten)

Harald Dix (2.Vors.), Dieter Klimait, Otto Weiberg, Siegmund Buth, Carl Wedemeyer

vorn v.l. Lothar Krawietz, Helmut Rath, Alfred Wedemeyer, da hinter sitzend: Ulrich Lüer, Uwe Behrens (Vereinschroniker), stehend v.l. vorn: Egon Limburg, Konrad Scheffler, Dieter Klimait, Ulrich Tetzlaff, Otto Weiberg, Wolfgang Dreyer; hintere reihe v.l. Hartmut Schott, Carl Wedemeier (Böckchen), Siegmund Buth, Günter Juwig (auf dem Foto fehlt Wolfgang Blume)