Volksbank-Cup 2009: SV Förste - Tuspo Petershütte 5:2 (3:1)

Ein wenig überraschend aber hoch verdient endete das erste Halbfinale des Volksbank-Cups mit einem 5:2 Sieg des SV Förste über den Bezirksoberligisten Tuspo Petershütte. Tuspo hatte über die gesamte Partie zwar mehr Ballbesitz, konnte aber gegen defensivstarke Förster wenig daraus machen. Förste dagegen überzeugte durch effektiven Konterfussball.

Als die nahezu in Bestbesetzung angetretenen Petershütter nach einer Viertelstunde durch Martin Kühn in Führung gingen, schien alles für den Titelverteidiger zu laufen. Doch der SV Förste war in dieser Partie wesentlich präsenter als in der Vorrundenbegegnung gegen den FC Freiheit. Das Engagement zahlte sich nach 29 Minuten aus, als Kai Herrmann mit einer schönen Flanke bedient wurde und den Ausgleich herstellte. Nur vier Minuten später setzte sich Christian Ehrhardt in einem Gewühl durch und erzielte mit der Pike das 2:1. Kurz vor dem Seitenwechsel schloss Kevin Zarins einen Alleingang auf das Tuspo-Tor mit einem schönen Lupfer über den Torwart zur 3:1 Pausenführung ab.

Wer nach der Halbzeitpause mit einer Drangphase von Petershütte gerechnet hatte, wurde enttäuscht. Die verunsichert wirkenden Gäste leiteten nur eine Minute nach der Pause mit einem Abwehrfehler den zweiten Treffer von Kevin Zarins zum 4:1 ein Die endgültige Entscheidung brachte das 5:1 von Christian Ehrhardt (75.), der nach einem klasse Pass von Dominik Singer den Ball locker ins Tor schob. Das 5:2 von Tuspo Petershütte in der 89. Minute war nur noch Ergebniskosmetik.

Mit diesem Sieg konnte sich der SV Förste erneut für das Finale des Volksbank-Cups, der offiziellen Stadtmeisterschaft im Fußball, qualifizieren. Bereits bei der letzten Austragung vor zwei Jahren erreichten die Gastgeber mit einem Halbfinalsieg gegen den VfR Osterode das Finale.

Im zweiten Halbfinale setzte sich der VfR Osterode überlegen mit 9:0 gegen den TSC Dorste durch. Das Finale zwischen dem SV Förste und dem VfR Osterode findet am Mittwoch, 22. Juli um 19:00 Uhr im Förster Sösestadion statt.

zum Vergrößern auf das jeweilige Foto klicken