Volksbank-Cup 2009: SV Förste - FC Freiheit 7:2 (1:1)

Das Eröffnungsspiel des 2. Volksbank-Cup zwischen dem SV Förste und dem FC Freiheit endete mit einem 7:2 Sieg für die Gastgeber. Am Ende ein viel zu hoch ausgefallener Sieg, der den Spielverlauf nicht richtig widerspiegelt.

Die schweren Trainingseinheiten der vergangenen Tage waren dem SV Förste in der ersten Hälfte deutlich anzusehen. Die Freiheiter Spieler wirkten in allen Belangen frischer, gingen aber zu nachlässig mit der Verwertung ihrer Torchancen um. Erst ein Eigentor von Benedikt Junker (35.) brachte Freiheit in Führung. Kurz vor dem Seitenwechsel konnte Jan Hennecke (45.) einen Abpraller nach einem scharf geschossenen Freistoß von Christian Ehrhardt zum Ausgleichstreffer nutzen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kam der nächste Rückschlag für die klassenhöheren Förster. Durch einen Elfmeter von Lukas Militowski (48.) lagen die Gastgeber wieder in Rückstand. Aber Förste war jetzt vor allem durch die Einwechslung von Kevin Zarins besser im Spiel und zeigte einige sehenswerte Spielzüge. Nach einem überlegten Rückpass von der Grundlinie von Kevin Zarins hatte Kai Herrmann (58.) aus zehn Metern keine Probleme den erneuten Ausgleich herzustellen. Wiederum Kevin Zarins bediente Christian Ehrhardt (71.) mustergültig mit der Hacke zum 3:2. Jetzt war der FC Freiheit, der sich erst seit einigen Tagen im Trainingsbetrieb befindet, am Ende der Kräfte und ließ Förste Platz zum kombinieren. Kevin Zarins (77.) und Ralf Dörge (79.) erhöhten nach zwei Eckbällen auf 5:2. Ein Doppelpack von Kai Herrmann (84. + 90.) setzte den Schlusspunkt der Partie.

Mit diesem Sieg hat sich der SV Förste für das erste Halbfinale am Montag, 20. Juli um 17:30 Uhr gegen den Titelverteidiger Tuspo Petershütte qualifiziert. Das zweite Vorrundenspiel zwischen dem TSC Dorste und Sparta Osterode findet am Samstag, 18. Juli um 18:00 Uhr statt.

zum Vergrößern auf das jeweilige Foto klicken