Besuch der Trainerfortbildung beim VfL Wolfsburg

Am Montag den 31.03.08 nahmen die fünf Jugendbetreuer Sven Weiberg, Nils Dörge, Tobias Tralls, Mark Fischer und Ingo Redecker an einer Trainerfortbildung beim VfL Wolfsburg teil. Diese Fortbildung wurde im Rahmen des Projekts "Anstoß VfL - 100 Schulen & 100 Vereine" , bei dem der SV Förste Partnerverein ist, durchgeführt.

Im 3. Stock der Volkswagen-Arena wurden die ca. 60 Teilnehmer durch Nico Briskorn, Verantwortlicher für das Projekt bei der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, begrüßt.

Das Thema der ersten Stunde hieß: "Wie beuge ich Mineralstoffmangel vor" und wurde von einer Ernährungsberaterin vorgetragen.

Über die "Elemente der Ausbildungs- und Spielphilosophie des Nachwuchsleistungszentrum (Internat)" referierte anschließend Manfred Mattes. Er ist Trainer der U17 (B-Jugend) des VfL, die in der Junioren-Bundesliga an Platz 2 stehen. Diesen Vortrag fanden alle Teilnehmer hochinterressant und hätte ruhig noch etwas ausführlicher ausfallen können.

Während der verkürzten Kaffeepause hatte man die Möglichkeit beim Training der VfL-Profis zuzuschauen. Sie trainierten unter der Leitung von Seppo Eichkorn und Bernd Hollerbach auf dem Stadion-Nebenplatz.

Anschließend erfolgte der Bus-Transfer zum Nachwuchsleistungzentrum. Dieses ist im Porsche-Stadion untergebracht und wurde erst vor kurzer Zeit neu errichtet. Hier schaute man bei einem "Koordinations- und Schnelligkeitstraining" der U17 zu. Die Leitung hatte Markus Zetlmeisl (Reha-Trainer der Bundesligamannschaft). "Schnelles Umschalten bei Ballgewinn ( Spiel in die Tiefe ) " war Thema des zweiten Praxisteils. Hierbei übernahm wieder U17-Chefcoach Manni Mattes das Zepter. Man schaute bei verschiedenen Übungen zu und war beindruckt von der technischen Klasse des VfL-Nachwuchses. Danach erfolgte der Rücktransfer zur Volkswagen-Arena.

Hier wartete schon Sepp Eichkorn auf die Teilnehmer. Er ist bekanntermaßen Co-Trainer von Felix Magath und arbeitete schon beim VfB Stuttgart und bei Bayern München mit ihm zusammen. Das Thema seines Vortrag war: "Team VfL 2008 (Aufbau, Intergration neuer Spieler, Teambuilding)". Es machte Spaß ihm zuzuhören, denn er erzählte einige interressante Dinge über die Profis, die man sonst nur aus den Medien erfährt. Er beantworte anschließend auch einige Fragen der Teilnehmer, bevor man sich auf dem Rückweg nach Förste machte.

Die Fahrt nach Wolfburg war auf jeden Fall lohnenswert. Bestimmte Eindrücke kann man mit Sicherheit auch auf den SV Förste übertragen. Der Vortrag von Manfred Mattes liegt unserem Verein als PDF-Datei vor. Er kann bei Interresse vom Jugendfachwart Nils Dörge per Mail verschickt werden.

Vor der Volkswagen-Arena.

Die U17 beim Koordinationstraining mit Markus Zetlmeisl.

Nach der Fortbildung mit dem Co-Trainer der VfL-Profis Seppo Eichkorn.

Im Mixed-Bereich im Inneren der Volkswagen-Arena. Hier werden die Trainer und Spieler nach dem Spiel von den Fernsehteams interviewt. Sieht ja fast so aus wie im Sösestadion... (wir haben nur mehr Werbepartner).

Bericht: I.Redecker