Treffen zur Erweiterung der Chronik des SV Förste

Die „gute alte Zeit“ des SV wurde wieder lebendig !

Da die Chronikerfassung des SV gerade nach der Vereinsgründung, sowie in den fünfziger und sechsiger Jahren noch sehr spärlich ist, wurden die Männer mit dem Wissen der Grün-Weißen Fußballvergangenheit ins Vereinsheim eingeladen. Dieses Treffen sollte der Erweiterung der Chronik dienen. Die Resonanz auf diese Einladung war sehr gut und es schien so, als wenn man bei unseren „Altmeistern“ auf offene Ohren traf.

Als erste Einstimmung dienten die vorhandenen Bilder und Schriftstücke des Vereins, um hier weitere wichtige Informationen zu bekommen. Nachdem aber die ersten Bilder und Zeitungsausschnitte aus den Privatarchiven der „alten Strategen“ auf dem Tisch lagen, wurden die Augen der Fußballer größer und die Geschichten um Erfolge und auch Niederlagen schienen wieder lebendig. Jeder erzählte seine persönlichen Erlebnisse bei der Jagd nach dem runden Leder, doch auch Kuriositäten vor oder nach dem Spiel erheiterten die Runde.

Die Idee zu diesem Treffen hatte sich somit gelohnt, denn es konnten wertvolle Daten gesammelt werden, die der Vervollständigung der Vereinschronik dienen wird. Die Arbeit hat nun aber erst angefangen, denn die Zeitdokumente müssen noch weiter ausgewertet und zugeordnet werden.

Nach dieser positiven Resonanz ist ein weiteres Treffen geplant, um den Beteiligten ihre Wichtigkeit im Verein zu unterstreichen und natürlich auch den Fortschritt der Chronik zu präsentieren, für den sie jetzt mitverantwortlich sind.

Gruppenfoto der Teilnehmer von links nach rechts:
1. Vorsitzender Wolfgang Dreyer, Hartmut Schott, Günter Juwig, Rolf Büschel, Wolfgang Viertel, Wolfgang Blume, Siegmund Buth, Alfred Wedemeyer, Dieter Klimait, Egon Limburg, Uli Tetzlaff, Heinz Behrens, Fritz Meyer, Karl Limburg, Uwe Behrens (Chronik-Verantwortlicher).

Text/Fotos: Kallo Behrens/ I.Redecker