Sportwoche des SV Förste vom 16. - 25. Juli 2007

Volksbank-Cup - Finale

TuSpo Petershütte - SV Förste 2-0

Der TuSpo Pertershütte konnte am gestrigen Mittwochabend den 1. Volksbank-Cup gewinnen. Nach einer überlegen geführten Partie (Tore 44. und 85. Spielminute) konnte Mannschaftskapitän Georg Steinbrück den Siegerpokal von Stadtbürgermeister Klaus Becker sowie einen Geldpreis entgegennehmen.

Der SV Förste zeigte erneut eine kämpferisch starke Leistung und machte es den Blau-Weißen schwer. Im Aufbauspiel nach vorne wurden die Grünen jedoch früh gestört, so dass Torchancen auf Förster Seite Mangelware blieben. Dennoch sahen die knapp 300 Zuschauer ein gutes Spiel und mit dem TuSpo einen verdienten Sieger.

Volksbank-Cup - Spiel um Platz 3

VfR Osterode - TSC Dorste 12-0

Im Spiel um den dritten Platz liess der VfR Osterode am Mittwochabend nichts anbrennen und gewann souverän und ungefährdet mit 12-0 gegen den TSC Dorste.

Volksbank-Cup Halbfinals

SV Förste - VfR Osterode 6-3 n.E. (2-2)

Der SV Förste kam in der ersten Halbzeit besser aus den Startlöchern und erarbeitete sich schnell einige gute Torchancen, konnte aber keinen Profit daraus schlagen. Der VfR sollte gleich durch die erste Möglichkeit zum Torerfolg kommen. Somit stand es nach 17. Spielminuten 0-1 durch ein Tor von Patrick Gemende. Förste liess sich davoni aber nicht beeindrucken und kämpfte beherzt weiter. Jan Hennecke schaffte dann in der 40. Minute den verdienten Ausgleich. Nach der Pause entwickelte der VfR mehr Druck, doch Förste sollte die 2-1 Führung schaffen. Rainer Wedemeyer traf im Nachschuss. Den Ausgleich für die Roten erzielte Thorsten Fern per Kopfball.

Somit stand nach 90. Minuten kein Sieger fest und es kam zum Elfmeterschiessen.

1-0 Ehrhardt
Bornemann hält gegen Fern
2-0 Herrmann
2-1 Selmi
3-1 Hennecke
Bornemann hält gegen Falk
4-1 Wedemeyer


TuSpo Petershütte - TSC Dorste 14-0

Im zweiten Halbfinale liess der TuSpo Petershütte nichts anbrennen und stellte die Weichen gegen den beherzt kämpfenden TSC Dorste schnell auf Sieg. Dabei konnte sich der Knipser vom Dienst, Mike Drechsel, gleich 5x in die Torschützenliste eintragen.

 

G-Jugend SV Förste – Eintracht Wulften 2:14 (1:7) - Samstag, 21.07.2007, 10:00 Uhr

Bei der Niederlage der G-Jugend machte sich das Fehlen von drei Spielern im Kader bemerkbar. Wulften spielte überlegen und konnte sich mit 14:2 durchsetzen. Zweifacher Torschütze für den SV Förste war Luke Vorwälder.

Für der SV Förste spielten:
Erik Falk, Kira Schreiber, Silas Weiberg, Moritz Dunemann, Luke Vorwälder (2), Lynn Hetterscheidt, Sarah Bornemann, Michelle König und Tristan Ahrens

 

D-Jugend JSG Sösetal – Eintracht Braunschweig 2:5 (0:2) - Samstag, 21.07.2007, 11:00 Uhr

Während der Partie gegen Eintracht Braunschweig zeigte die D-Jugend, dass sie durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit dem Gegner über weite Strecken sehr gut mithalten konnte. Die Tore für die JSG Sösetal erzielten Janik Washausen in der 32. Minute per Distanzschuss und Gereon Preuss, der nach 50 Minuten mit einem abgefälschten Schuss erfolgreich war. Insgesamt eine gute Leistung, auf die man aufbauen kann.

Für die JSG Sösetal spielten:
Lepa, Kahl, Stramer, Haase, Ludwig, Sievers, Preuss (1), Jahnke, Sindram, de Frutos, Kuppe, Müller, Römermann, Washausen (1)

 

F1-Jugend SV Förste – SV Scharzfeld 8:3 (3:3) - Samstag, 21.07.2007, 12:00 Uhr

Nach starkem Anfang und überlegenen Spiel ging man völlig verdient mit 2:0 in Führung. Mit diesem Ergebnis im Rücken fühlte sich die F1-Jugend schon wie der sichere Sieger. und lud den SV Scharzfeld zu Torchancen ein, die der Gast auch zum Halbzeitstand von 3:3 ausnutzte.
Ein Donnerwetter von Trainer Nils Dörge in der Halbzeit und die Mannschaft wurde wach. In einer überragenden zweiten Hälften ließ man dem Gegner keine Chance mehr und siegte verdient mit 8:3.

Torschützen:
Marius Töpperwien (4), Torben Sanders (3) und Jannis Kniepen

Für den SV Förste spielten:
Manuel Töllner, Pascal Müller, Christoph Böker, Jacob Wedemeyer, Jannis Kniepen, Torben Sanders, Marius Töpperwien, Jannek Denecke und Timon Ahrens

 

F2-Jugend SV Förste – TSC Dorste 1:9 (1:3) - 21.07.2007, 13:00 Uhr

In der ersten Halbzeit spielte die bestehende F-Jugend und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Nach der Pause kamen die Spieler der F-Jugend der kommenden Saison zum Einsatz. Hier zeigte sich, dass die neue Mannschaft noch nicht eingespielt war. Der TSC Dorste nutzte die Vorteile zum 9:1 aus.
Den Ehrentreffer für Förste erzielte Frederick Lüer durch einen direkt verwandelten Freistoß von der Mittellinie.

Für den SV Förste spielten:
Michael Bornemann, Louis Sindram, Pierre-Maurice Probst, Phillip Wedemeyer, Andre Tondock, Frederick Lüer (1), Marcel Fischer, Luke Vorwälder, Nicolas Oppermann, Alexander Dix, Nils Spangenberg, Tim Töpperwien und Justin Büschel

Harzkurier vom 23.07.2007

Für das am Mittwoch stattfindende Finale des 1. Volksbank-Cup, der Osteroder Stadtmeisterschaft im Fußball haben sich am vergangenen Freitag der SV Förste und Tuspo Petershütte qualifiziert.
Mit dem SV Förste und dem VfR Osterode trafen im ersten Halbfinale zwei gleichwertige Mannschaften aufeinander. In der ausgeglichenen Begegnung merkte man den Gastgebern die Belastung der Gruppenspiele gegen den für das Halbfinale gesetzten Gegner nicht an. Nach Toren von Patrick Gemende (17.) für Osterode und Jan Hennecke (38.) und Rainer Wedemeyer (67.) für den SV Förste sorgte in der 74. Minute ein Kopfballtreffer des VfR zum 2:2 dafür, dass die Entscheidung über den Finaleinzug im Elfmeterschießen gefunden werden musste. Hier konnten sich die Grün-Weißen auf ihren Keeper Matthias Bornemann verlassen, der mit zwei Paraden das 4:2 im Elfmeterschießen sicherte.
Das zweite Halbfinale war eine klare Angelegenheit für den Tuspo Petershütte, der den wacker kämpfenden TSC Dorste mit 14:0 deklassierte. In der einseitigen Partie erzielten Mike Drechsel (5), Christian Labe (2), Bastian Dembsky (2), Klajd Sopaj, Karsten Kirchhof, Mark Hoppmann, Tim Effenberger und Martin Kühn die Tore für Petershütte.
Das Finale findet am Mittwoch, 25. Juli um 19:15 Uhr statt. Vorher trifft der VfR Osterode um 17:30 Uhr im Spiel um Platz 3 auf den TSC Dorste.
Am Samstag standen Partien der Jugendmannschaften und ein Prominentenspiel auf dem Programm.
Den Auftakt machte die G-Jugend gegen Eintracht Wulften. Beim 2:14 machte sich das Fehlen von drei Spielern im Kader bemerkbar. Für den SV Förste war zweimal Luke Vorwälder erfolgreich.
Während der Partie gegen Eintracht Braunschweig zeigte die D-Jugend, dass sie durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit dem Gegner über weite Strecken sehr gut mithalten konnte. Nach Toren von Janik Washausen und Gereon Preuss unterlag man mit 2:5.
Die F1-Jugend zeigte beim überlegenen 8:3 gegen den SV Scharzfeld vor allem in der zweiten Hälfte eine überzeugende Leistung. Die Torschützen für Förste waren Marius Töpperwien (4), Torben Sanders (3) und Jannis Kniepen.
Bei der 1:9 Niederlage der F2-Jugend gegen den TSC Dorste gelang der Förster Ehrentreffer durch einen Freistoß von der Mittellinie von Frederick Lüer.
In der Folge trat eine Auswahl aus SV-Betreuern und A-Jugendlichen gegen die Harz-Weser-Werkstätten an. In der sehr fairen Partie nutzten die Betreuer die Chancen besser aus und kamen durch Tore von Jan-Simon Kirchner (3), Sven Weiberg (2) und Torsten Brilke bei Gegentoren von Achim Schäfer und Tayfun zu einem 6:2 Sieg.

Beim Prominentenspiel zwischen Handel & Handwerk/Ortsrat gegen eine Auswahl der Volksbank setzten sich die eingespielten Banker mit 10:1 durch. Die „Katze vom Sacke“ (Achim Lomberg) verhinderte dabei durch Glanzparaden ein höheres Ergebnis. Torschützen waren Michael Kruse (3), Karl-Heinrich Ufer, Waldemar Stiller, Marina Gattermann (2), Hartmut Gattermann und Kai Schmidt (2) für die Volksbank und Robin Schlenczek für Handel &

Harzkurier vom 20.07.2007

Mit einer wahren Torflut sicherte sich der SV Förste am Donnerstag beim 9:0 Sieg gegen Germania LaPeKa den Sieg in der Gruppe A. In einer einseitigen Partie gefiel vor allem das gute Tempospiel der Grün-Weißen. Die Torschützen des SV Förste waren Rainer Wedemeyer, Christian Ehrhardt (4), Jannik Reynaud (3) und Kevin Zarins.
Das zweite Spiel der Gruppe A verlief ausgeglichener. Der SV Lerbach und FC Freiheit trennten sich, trotz leichter Vorteile der Lerbacher in der zweiten Halbzeit, letztlich verdient 1:1 Unentschieden. Fabian Bohrmann traf für Lerbach in der 39. Minute bevor Freiheit in der 46. Minute ausgleichen konnte.
Damit belegt Förste nach drei Siegen mit 9 Punkten ungefährdet den 1. Platz. Es folgen die punktgleichen Mannschaften vom SV Lerbach und FC Freiheit (4 Punkte) und Germania LaPeKa (0 Punkte).
Eine Überraschung lieferte die letzte Begegnung der Gruppe B. Der TSC Dorste konnte dem favorisierten Team von Dostluk Spor den Gruppensieg durch ein 4:0 noch eintreißen. Gegen den ersatzgeschwächt angetretenen Gegner erzielten Ingo Dunemann, Arne Wedemeyer und Nicki Ernst die Tore für Dorste. Ein Treffer fiel durch Eigentor von Dostluk.
Durch dieses Ergebnis hatten alle Mannschaften der Gruppe B ein Spiel gewonnen und 3 Punkte auf dem Konto. Die mit einem Tor bessere Tordifferenz entschied für den Gruppensieg des TSC Dorste vor Dosluk Spor und Sparta Osterode.
Während der Pause zwischen Halbfinal- und Finalspielen stehen am heutigen Samstag viele interessante Begegnungen auf dem Programm. Als Highlight empfängt der SV Förste um 16:00 Uhr mit dem Bundesliga-Nachwuchs des VfL Wolfsburg einen starken Gegner zu einem Freundschaftsspiel. Die U19 der Wolfsburger belegte in der abgelaufenen Bundesligasaison den zweiten Tabellenplatz in der Staffel Nord/Nordost hinter dem SV Werder Bremen. Im Pokal scheiterte man erst im Endspiel mit 2:1 an 1860 München. In den Reihen der Gäste steht mit Süleyman Celikyurt ein ehemaliger Jugendspieler des VfR Osterode.
Bereits um 10:00 Uhr tritt die G-Jugend gegen Eintracht Wulften an. Um 11:00 Uhr trifft die F1-Jugend auf den SV Scharzfeld. Die D-Jugend hat um 12:00 Uhr Eintracht Braunschweig als Gegner. Den Abschluss der Jugendspiele macht die F2-Jugend um 13:00 Uhr gegen den TSC Dorste.

Um 14:00 Uhr steht eine Partie zwischen den Harz-Weser-Werkstätten und einer Auswahl der Betreuer+A-Jugend auf dem Programm. Im Anschluss findet um 15:00 Uhr ein Promispiel zwischen Handel&Handwerk/Ortsrat gegen eine

Harzkurier vom 19.07.2007

Nach den Gruppenspielen vom Mittwoch bei der Osteroder  Stadtmeisterschaft im Fußball haben der SV Förste und Dostluk Spor die besten Chancen ins Halbfinale am Freitag einzuziehen.
Der gastgebende SV Förste hat nach dem Sieg im Spitzenspiel der Gruppe A gegen den SV Lerbach den Gruppensieg so gut wie erreicht. Yannick Reynaud sorgte in der 12. Minute nach Zuspiel von Rainer Wedemeyer für die Führung des SV, die Sven Kirschstein noch vor der Pause für Lerbach ausgleichen konnte. Nach der Halbzeit kamen die Grün-Weißen, besser ins Spiel und trafen durch Kai Herrmann und Rainer Wedemeyer zum 3:1 Sieg.
Der FC Freiheit konnte seine Überlegenheit während des Spiels gegen Germania LaPeKa nicht in Tore umsetzen. Erst kurz vor Spielende konnte Olaf Meißner nach einer Ecke das entscheidende 2:1 für Freiheit erzielen. Vorher hatten Oliver Pülm für Freiheit und Heiko Hofmann nach Elfmeter für Germania getroffen.
Einen verdienten Sieg erreichte Sparta Osterode in der Gruppe B gegen den stark ersatzgeschwächt angetretenen TSC Dorste. Nach einer frühen Führung des TSC durch Eric Wedemeyer gelangen Sparta in der zweiten Hälfte aufgrund der konditionellen Überlegenheit noch drei Treffer zum 3:1 Endstand. Die Torschützen für Sparta waren Andre Digerl, Alexander Alke und Dolatta. Für beide Mannschaften wird es schwer Dostluk Spor den Gruppensieg noch streitig zu machen.
Die Halbfinalspiele bestreiten heute der VfR Osterode gegen den Sieger der Gruppe A um 17:30 Uhr und Tuspo Petershütte gegen den Sieger der Gruppe B um 19:15 Uhr.

Harzkurier vom 17.07.2007

Fußball: „1. Volksbank-Cup“ in Förste

Bei den ersten Gruppenspielen der Osteroder Stadtmeisterschaft gab es in durchgehend sehr fairen Spielen die erwarteten Ergebnisse. Der Gastgeber SV Förste tat sich lange schwer gegen den FC Freiheit. Erst in der zweiten Halbzeit trafen die Grün-Weißen durch Yannik Reynaud, Christian Ehrhardt und Rainer Wedemeyer zum letztlich verdienten 3:0 Endstand.
Im Spiel Dostluk Spor gegen Sparta Osterode war der Klassenunterschied deutlich zu erkennen. Dostluk dominierte die Partie und kam durch Tore von Samir Selmi (2), Andreas Wagner, Mirko Wills (2) und Mehmet Turan zu einem ungefährdeten 6:1 Sieg. Das Gegentor für Sparta erzielte Alexander Alke.
Auch in der letzten Partie des ersten Spieltages konnte Germania LaPeKa das klassenhöhere Team vom SV Lerbach nicht gefährden. Lerbach siegte durch Treffer von Florian Bohrmann, Jens Kirschstein (2) und Niko Dittchrist mit 4:1.

Die Gruppenspiele werden heute mit den Partien Germania LaPeKa gegen FC Freiheit (17:30 Uhr, Gruppe A), TSC Dorste gegen Sparta Osterode  (18:40 Uhr, Gruppe B) und dem Spiel der beiden siegreichen Mannschaften der Gruppe A, dem SV Förste und SV Lerbach, um 19:45 Uhr fortgesetzt