Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Hassepass

Horst Fröhlich nach 33 Jahren aus Vorstand verabschiedet

Jahreshauptversammlung des SV Förste von 1928 e.V.

Die geehrten Mitglieder des SV Förste mit dem Vorstand und dem Vorsitzenden des NFV-Kreises Osterode Gerhard Dix

Im Mittelpunkt der gut besuchten Jahreshauptversammlung des SV Förste standen die Vorstandsberichte und Ehrungen und mit der Verabschiedung und Würdigung des ausscheidenden Geschäftsführers Horst Fröhlich ein ganz besonderer Moment.

Fröhlich, der über einen Zeitraum von 33 Jahren ununterbrochen das Amt des Geschäftsführers bekleidet hatte und nun aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder zur Wahl antrat, wurde vom 1. Vorsitzenden Wolfgang Dreyer zum Ehrenmitglied des SV Förste ernannt und von der Versammlung mit stehendem Applaus bedacht.

Positive Entwicklungen

Ein positives Fazit des abgelaufenen Geschäftsjahres konnte der 1. Vorsitzende Wolfgang Dreyer in seinem Bericht ziehen. Der SV hat sich mit seiner 1. Herren nach dem Aufstieg in der Bezirksliga etabliert. Die Jugendabteilung nimmt eine sehr gute Entwicklung und finanziell steht der Verein auf gesunden Füßen. Die Zahl der Mitglieder ist wieder auf 357 gestiegen. Sein Dank ging an alle, die dazu beigetragen haben, diese Entwicklung zu fördern. Mit Jörg Flöter präsentierte Dreyer der Versammlung für die kommende Spielzeit einen alten Bekannten als neuen Trainer der 1. Herren.

Fachwart Marc Leimeister ging auf die sportliche Situation im Herrenbereich ein. Die 1. Mannschaft hat mit Platz 10 und zehn Punkten Vorsprung auf den ersten Absteiger das Ziel Klassenerhalt klar erreicht. In der kommenden Saison spielt der SV in der Bezirksliga Staffel 4 mit Mannschaften aus den Kreisen Osterode, Göttingen und Northeim. Leimeister stellte heraus, dass die 2. Herren nach einer durchwachsenen Saison mittelfristig den Aufstieg in die 1. Kreisklasse anstreben muss, um den Unterbau für die 1. Mannschaft gewährleisten zu können. Für die kommende Saison wird auch wieder eine Damenmannschaft als Spielgemeinschaft mit dem TSC Dorste den Spielbetrieb aufnehmen.

Ohne Jugend geht es nicht

Den positiven Trend im Jugendbereich verdeutlichte Jugendleiter Sven Weiberg anhand der Entwicklung der gemeldeten Mannschaften. Waren in der abgelaufenen Saison Mannschaften der G-, F- und E-Jugend gemeldet, konnten für die neue Spielzeit wieder Mannschaften von der G- bis zur B-Jugend, teilweise in Spielgemeinschaft mit dem TSC Dorste, gemeldet werden. Eine Mädchenmannschaft ist in Planung. Nur mit einer aktiven Jugendarbeit wird man langfristig im Herrenbereich erfolgreich spielen können. Neben dem normalen Spielbetrieb wurde z.B. eine Fahrt zu einem Bundesligaspiel in Wolfsburg organisiert und der Sparkassen-Cup, sowie die Kreispokalendspiele der C-, B- und A-Jugend in Förste ausgetragen.

Auf Antrag des 1. Vorsitzenden Wolfgang Dreyer beschloss die Versammlung, den Mitgliedsbeitrag angemessen zu erhöhen, um eine solide Basis für die stetig steigenden Fixkosten  zu haben..

Ehrungen und Vorstandswahlen

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Hartmut Schott und Horst Zellmann, für 25-jährige Mitgliedschaft Carsten Brakebusch, Wilhelm Armbrecht, Mario Peinemann und Peter Meier geehrt. Nach 33 Jahren Vorstandsarbeit wurde Horst Fröhlich zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Vorstandswahlen ergaben folgende Ergebnisse: 1. Vorsitzender: Wolfgang Dreyer, 2. Vorsitzender: Ingolf Sindram, Geschäftsführer: Clars Hetterscheid, Fachwart: Jürgen Herr, Jugendleiter: Sven Weiberg, Jugendfachwart: Kevin Zarins, Schriftführer: Frank-Oliver Rieck, Kassenprüfer: Ulli Rohrig