SG Förste/Dorste - SG Wolbrechtshausen/Hevensen 2:0 (0:0)

Als leichter Favorit gingen unsere Damen in dieses Heimspiel. Das Hinspiel hatte man in Wolbrechtshausen klar dominiert, jedoch einen 3:0 Vorsprung noch verspielt und schließlich mit 3:3 nur einen Punkt mitgenommen.

Zum Spiel

Von Anfang an entwickelt sich ein Spiel auf ein Tor. Unsere Elf entwickelte eine klare Feldüberlegenheit., die auch zu zahlreichen Torchancen führte. Jedoch wurden diese leichtfertig vertändelt, teilweise fehlte auch der nötige Wille den Ball im gegenerischen Tor unterzubringen. Die beste Chance vergab Lara Kladnik, die ein präzise Hereingabe von Jan Kahle freistehend über das Tor schoß. Ein durch Joana Ehrhardt erzieltes Tor wurde durch den gut leitenden Schiedsrichter wegen Abseitsstellung nicht anerkannt. Ende der ersten Hälfte kamen die anfangs nur verteidigenenden Gäste besser ins Spiel. Die in dieser Phase in einigen Situationen etwas desorientierte Abwehr der SG Förste/Dorste (1. Mai-Wandern) ließ einige Chancen zu. Eine davon landete am Pfosten des von Sina Schubert gut gehütetetn Tores. Schließlich wurden aber mit 0:0 die Seiten gewechselt.

Halbzeit

Zunächst hielten die Gäste in der zweiten Hälfte gut mit. Mit zunehmender Spieldauer erlangten unsere Damen dann aber wieder eine klare Feldüberlegenheit. Die Spielzüge waren jetzt noch beswer angelegt. Vor allem über die Außen Sarah Borchers und Jana Kahle kam immer wieder Gefahr vor das gegenerische Tor. Zudem wurde das Damenteam von den vom Maiwanderen zurückgekehrten Junggesellen frenetisch mit Gesängen angefeuert, was die Aktionen zunehmend beflügelte. Die klare Feldüberlegenheit zahlte sich aus, Lara Kladnk vollendete ca. 10 Minuten vor Schluß eine Hereingabe von Sarah Borchers zum 1:0. Nur wenige Minuten später war es die gleiche Spielerin, die nach einem Alleingang im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Strafstoß versenkte Stephanie Borm sicher zum 2:0. Glück für die Gäste, daß der Schiri hier nur Gelb zeigte und nicht die obligatorische Rote Karte. Die Gäste hatten in der zweiten Hälfte nur ein Chance zu verzeichnen, ein Verzweiflungsschuß landete an der Torlatte des SG-Gehäuses.

Letztendlich ein hochverdienter 2:0-Sieg, der um einiges hätte höher ausfallen können. Dank an dieser Stelle nochmals an die Fangemeinde der Damen für die lautstarke Unterstützung und auch für das trotz der Maiwanderung disziplinierte Verhalten.

Autor: Axel Ehrhardt