SG Förste/Dorste  - FC Lindau  3:5 (2:2)

Mit dem FC Lindau stellte sich eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel der Kreisliga NOM in Förste vor. Die Lindauerinnen galten als Favorit, weil die die Gast- geberinnen durch etliche Ausfälle im Mittelfeld geschwächt waren.

Zum Spiel

In der Angangsphase entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel in dem beide Mannschaften im Offensivbereich überzeugen konnten. Nach ca. 10 Minuten konnte sich Lara Kladnik durchsetzen und vollendete zum 1:0. Das Tor gab den Damen aus dem Harz jedoch nicht den nötigen Rückhalt, im Gegenteil Lindau verstärkte den Druck und brachte die Defensive der Gastgeberinnen ein ums andere Mal in Verlegenheit. In dieser Phase ließen unsere Damen die nötige Aggressivität im Zweikampf vermissen, man stand zu weit weg vom Gegenspieler und war immer einen Tick zu langsam. Zwangläufig fiel in der Mitte der zweiten Hälfte der Ausgleich. Trotz der folgenden Drangphase der Lindauerinnen gelang Lara Kladnik durch einen Konter erneut die Führung zum 2:1. Doch an diesem Tag gelang es einfach nicht Stabilität ins Defensivspiel der Damen aus Förste und Dorste zu bekommen. Lindau gewann die meisten Zweikämpfe, spielte weiter zwingend nach vorn und schoß kurz vor der Pause den 2:2 Ausgleich.

Halbzeit

Trotz einer Pausenansprache verschliefen die Gastgeberinnen den Start in die zweite Hälfte völlig. Nahezu ohne Gegenwehr spazierten die Lindauer Offensivkräfte durchs Mittelfeld und die Abwehr und versenkten durch zwei prima Einzelleistungen zweimal den Ball im Förster Tor, so dass es 2:4 stand. Mitte der zweiten Hälfte konnte Lara Kladnik mit einem Distanzschuß nochmal auf 3:4 verkürzen. Doch auch der Anschlußtrffer setzte bei den Gastgeberinnen keine Kräfte mehr frei, die Aktionen wirkten über die gesamte Spieldauer kraftlos. Logische Folge war, daß die Gäste kurz darauf mit dem 3:5 den alten Abstand wieder herstellten. An dem Ergebnis änderte sich auch bis zum Schlußpfiff nichts mehr.

Fazit:

Kampf- und laufstarke Lindauerinnen haben den SG-Damen von Anfang an den Schneid abgekauft. Die Gastgeber ergaben sich quasi ohne Gegenwehr. Allein Lara Kladnik zeigte an diesem Tag den Willen dieses Spiel zu gewinnen. Die Einstellung, Laufbereitschaft und Spielwitz der letzten Spiele waren an diesem Tag unverständlicherweise wie weggeblasen. Der Ausfall einiger Spielerinnen kann und darf nicht der Grund, so ängstlich aufzutreten und sich so hängen zu lassen.

Autor: Axel Ehrhardt