SG Windhausen/Förste - FFC Renshausen II

Damen gelingt souveräner Heimsieg

Am Wochenende hatte die SG Windhausen/Förste die zweite Vertretung des Oberligisten aus Renshausen zu Gast. Das ist gewissermaßen eine Wundertüte, da man nicht weiß, mit welcher Truppe angetreten wird. Auf Seiten der Heimmannschaft hatte man wieder zahlreiche Ausfälle zu verkraften, die jedoch durch Nele Schweichel, Kira Schreiber und Pia Binnewies aus der B-Juniorinnenmannschaft super kompensiert wurden. Dazu bestritt Janet Broihan ihr Debut bei der SG und sorgte damit auch für eine sicher nicht häufig anzutreffende Begebenheit: mit Kira und Claudia Schreiber sowie Johanna und eben Janet Broihan standen zwei Mütter-Töchter-Gespanne auf dem Platz!

Auf dem Platz merkte man von Beginn an, dass die Heimmannschaft durch die letzten Spiele Selbstvertrauen gewonnen hat und  entsprechend forsch zur Sache ging. Auf der anderen Seite merkte man aber auch, dass einige der Damen schon Oberligaerfahrung sammeln konnten und recht abgeklärt agierten. So blieb außer einer optischen Überlegenheit nicht viel, vielmehr kam auch Renshausen einige Male gefährlich vor das Tor der Windhäuserinnen. Die Chancen wurden jedoch von der sicheren Torfrau Emily Hillegeist vereitelt. Auf der Gegenseite kam durch die Einwechslung von Janet Schwung ins Windhäuser Angriffsspiel. Einen schönen Doppelpass über die linke Seite mit Lea Benger konnte Janet zur 1:0 Führung vollenden. Durch zwei weitere Treffer (38. und 39.), bei denen Lea durch Kira Schreiber und Pia Binnewies schön in Szene gesetzt wurde, ging es mit einer sicheren Führung zur Pause. Vor dem 2:0 hatte Renshausen jedoch die große Chance zum Ausgleich. Wer weiß, wie dann das Spiel weiter verlaufen wäre.

Nach der Pause merkte man den Gästen so langsam den Kräfteverschleiß an, denn sie hatten keine Wechselmöglichkeiten. Dementsprechend boten sich für die Gastmannschaft zahlreiche Gelegenheiten. In der 49. wurde Pia im Strafraum gefoult, und Melina Schwarze erzielte per Strafstoß die 4:0 Führung. Als Lea in der 54. das 5:0 erzielte, war das Spiel gelaufen; daran änderte auch der Gegentreffer in der darauf folgenden Minute nichts mehr.

In der Folgezeit gab es noch zahlreiche Möglichkeiten, alleine Pia hätte drei Treffer erzielen können. In der 72. konnte sie sich wiederholt auf der rechten Seite durchtanken, behielt diesmal die Übersicht und legte auf Lea quer, die aus 3m nur noch einschieben musste. In den letzten Minuten schaltete der Gastgeber dann einige Gänge zurück und verwaltete nur noch das Ergebnis.

Im Fazit ein auch in der Höhe verdienter Sieg. Dem Gast aus Renshausen gehört das Kompliment, ersatzgeschwächt bis zum Ende tapfer gekämpft zu haben.

Es spielten:
Emily Hillegeist, Pia Binnewies, Melina Schwarze, Marie Magin, Lea Benger, Kira Schreiber, Johanna Broihan, Claudia Schreiber, Janet Broihan und Nele Schweichel

Bericht: Ralf Benger