FC Lindenberg Adelebsen - SG Windhausen/Förste

Herbe Auswärtsniederlage für die SG

Bei hochsommerlichen Temperaturen mussten die Damen der SG Windhausen/Förste nach Lödingsen zum Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer FC Lindenberg/Adelebsen. Man war durch die hohen Siege des FC vorgewarnt, wollte aber als Tabellenzweiter auch was Zählbares mit nach Hause nehmen.

Bereits in der zweiten Minute hätte der Gastgeber in Führung gehen können, als sich die SG-Abwehr noch nicht richtig sortiert hatte. Über die gesamte Spielzeit konnte Lindenberg sich immer wieder über schnell vorgetragene Angriffe mit kurzen Doppelpässen Chancen erarbeiten. Aber auch der Gast hatte durchaus Möglichkeiten. Zunächst hätte Claudia Schreiber in der 6. Minute die Führung nach Pass von Lea Benger erzielen können. In der 14. Minute hatten dann die Gästeanhänger schon den Torschrei auf den Lippen: Laura Weitemeyer setzte sich über links gut durch und passte auf Lea, die jedoch freistehend alleine vorm Tor zu genau zielte und so den Ball an den rechten Pfosten schob. Eine weitere gute Möglichkeit ergab sich für Laura, die jedoch die gegnerische Torwartin vereitelte.

In der Folgezeit wog das Spiel hin und her, wobei es ein Übergewicht für die Heimmannschaft gab. Dies lag auch daran, dass der Gegner oft viel zu spät gedeckt wurde und einfache Doppelpässe reichten, um die Abwehr auszuspielen. In der 25. Minute war es dann soweit: Lea Rösnick wurde auf links nach einem Ballverlust im Mittelfeld überlaufen und eine weitere Absicherung war nicht mehr da, so dass die Stürmerin den Ball mit Übersicht ins lange Eck zur Führung einnetzen konnte. Dieses war dann auch der Halbzeitstand.

In der Pause forderte der Trainer seine Mannschaft auf, genauer zu decken und selbst auf den Ausgleich zu drängen. Das konnte die Mannschaft am heutigen Tage jedoch nicht umsetzen. Bereits nach vier Minuten der zweiten Halbzeit standen gleich mehrere Spielerinnen des Gastgebers frei und erzielten das 2:0. Ein Doppelschlag in der 55. und 60. hat das Spiel vorentschieden, in der 70. fiel gar noch das 5:0. Aber auch die Windhäuserinnen hatten zahlreiche Chancen zur Ergebniskosmetik, aber weder Johanna Broihan, Marie Magin noch Laura Weitemeyer brachten den Ball im Tor unter. Lea Benger schaffte dann in der 75. nach Pfosten den Ball auch noch an die Latte zu hämmern.

Insgesamt eine verdiente Niederlage, wenn auch um ein oder zwei Tore zu hoch. Wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn zu Beginn die SG Windhausen/Förste die Führung erzielt hätten.

Es haben gespielt:
Emily Hillegeist, Lea Rösnick, Ayla Szklarecka, Laura Weitemeyer, Sophie Dobberkau, Melina Schwarze, Marie Magin, Lea Benger, Johanna Broihan und Claudia Schreiber.

Am nächsten Sonntag steht die erste Pokalrunde an. Die SG empfängt am Sonntag um 11Uhr den Gast von Tuspo Weser-Gimte. Das Punktspiel vor einer Woche konnte gewonnen werden, so dass man natürlich hofft, in die nächste Runde einzuziehen zu können.

Bericht: Ralf Benger