FC Gleichen - SG Windhausen/Förste

Damen starten mit Auswärtssieg in die neue Saison 3:1 beim FC Gleichen

Nach der eher enttäuschenden abgelaufenen ersten Saison bei den Damen, starteten die Damen der SG Windhausen/Förste bereits am Samstag, 10.08., beim FC Gleichen in Sattenhausen in die neue Saison. Da sich insbesondere die Personalsituation im Gegensatz zur Vorsaison deutlich entspannt hat, waren die Trainer um Björn Schwarze trotz der kurzen Vorbereitungszeit vorsichtig optimistisch, erfolgreich in die Saison starten zu können.

Das Spiel war besonders in den ersten 20 Minuten nichts für Fußball-Ästheten, da zahlreiche Fehlpässe auf beiden Seiten das Spiel prägten. Die Windhäuserinnen hatten zwar leichtes Übergewicht, das erste Tor fiel jedoch für die Mannschaft des FC Gleichen. Nach Abstimmungsproblemen in der Windhäuser Abwehr konnte der Gastgeber bereits in der 7.Minute mit 1:0 in Führung gehen.

Danach waren die Windhäuserinnen zwar um den Ausgleich bemüht, kamen aber nur zu wenigen Torgelegenheiten. Zu ungenau und hektisch waren viele der Zuspiele, und die Raumaufteilung stimmte oftmals nicht. Mit der Hereinnahme von Marie Magin ging die SG dann plötzlich zielstrebiger zu Werke und kam zu Chancen durch Marie, Sophie Dobberkau, Lea Benger und Melina Schwarze. Unerklärlich blieben aber dennoch die vielen Abspielfehler und Ballverluste z.B. nach eigenem Einwurf.

So dauerte es bis zur 38. Minute bis Lea den Ball aus 8m am gegnerischen Torwart vorbei zum Ausgleich ins Netz bugsieren konnte. So kurz vor der Pause war das natürlich ein ausgesprochen günstiger Zeitpunkt. In der Pause bemängelten die Trainer die vielen Ballverluste und Fehlpässe und gaben als Marschrichtung einen Sieg vor.

In der zweiten Halbzeit steigerte sich die Mannschaft auch dementsprechend, auch wenn noch viel Luft nach oben blieb. In der 46. Minute profitierte wiederum Lea von einem Missverständnis zwischen Torhüter und Abwehrspielerin des FC und besorgte die umjubelte Führung. Als ihr dann 4 Minuten später nach Zuspiel von Marie mit dem dritten Linksschuss (!) das 3:1 gelang, war das Spiel mehr oder weniger entschieden. Vom FC Gleichen kam recht wenig Gegenwehr, die wenigen Torgelegenheiten wurden von der sicheren Emily Hillegeist vereitelt.

Auf der Gegenseite gab es eine Fülle von Chancen, zu weiteren Toren ist es jedoch nicht mehr gekommen. So blieb es beim verdienten 3:1.

Es spielten: Emily Hillegeist, Ayla Szklarecka, Lea Rösnick, Claudia Schreiber, Melina Schwarze, Laura Weitemeyer, Marie Magin, Lena Peters, Johanna Broihan, Sophie Dobberkau, Lea Benger.

Bericht: Ralf Benger